Ausgangssituation
Social Media ist für die Caritas längst mehr als ein zusätzlicher Kommunikationskanal – es ist der Ort, an dem wir Menschen erreichen, Debatten begleiten und Haltung zeigen. Gleichzeitig wächst die Komplexität: Neue Plattformen, veränderte Nutzererwartungen, schnelllebige Trends und politische Dynamiken fordern Teams heraus, immer wieder nachzujustieren. KI-gestützte Tools treiben einen massiven Effizienzsprung – aber auch neue Fragestellungen zu Governance, Ethik und Risikomanagement.
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Wie gelingt es uns, Social Media 2026 zukunftsfest, souverän und wirksam zu gestalten?
Zielsetzung und Lernansatz
#SocialCariMedia 2026 setzt genau hier an. Aufbauend auf dem Spirit der vergangenen „Klassentreffen“ der Social-Media-Verantwortlichen in der Caritas treffen wir uns erneut in Siegburg – für:
- Impulse zu Trends, Technologien und politischen Rahmenbedingungen, die unsere Kommunikationsarbeit prägen
- Best Practices und Hands-on-Tools für die tägliche Content- und Kanalsteuerung
- Vertiefende Sessions zu KI, Markenkommunikation, Barrierefreiheit und Analytik
- Vernetzung, kollegialen Austausch und strategische Orientierung im Caritas-Kommunikationsökosystem
Der Mix aus Keynotes, Workshops, BarCamp und Dialogformaten stellt sicher, dass Einsteiger:innen wie erfahrene Profis gleichermaßen praxisnah profitieren.
Arbeitsformen
- Eröffnungs-Keynote: „So geht Social Media 2026: Learnings aus dem Berliner Regierungsviertel“ – Teresa Pfützner (Deutscher Bundestag)
- Workshop-Runden zu aktuellen Social-Media-Kompetenzen und Zukunftsthemen
- BarCamp mit bis zu acht parallelen Sessions pro Runde – zu Themen, die aus der Community heraus entstehen
- Abschluss-Keynote: „Toxische Feeds: Wie gesellschaftspolitische Kampagnen durch Desinformation und Polarisierung getrieben werden“ – Philipp Sälhoff (polisphere)
- Abschlussdiskussion: Gemeinsame Ableitung der Erkenntnisse und Implikationen für die Caritas-Kommunikationsstrategie
- Gute Gespräche, kühle Getränke und einen grandiosen Rundum-Blick auf der Dachterrasse des Tagungshauses
Das ausführliche Programm findet ihr unten auf dieser Seite zum Download.
Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Wird die Mindestteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung abzusagen.
Termin
Beginn: Donnerstag, 12. März 2026, 09:00 Uhr mit einem Begrüßungskaffee
Ende: Freitag, 13. März 2026, 13:30 Uhr mit anschließendem Mittagessen
Kosten und Zahlungsmodalitäten
Teilnahmegebühr: 340,00 €
Übernachtung mit Frühstück: 49,00 € für die Dauer der Veranstaltung (1 Nacht)
Verpflegung: 79,50 € für die Dauer der Veranstaltung (1 Tagessatz)
Gesamtkosten: 468,50 €
Vorabübernachtung von Mittwoch bis Donnerstag: 109,00 €
Die Tagungspauschale (Mittagessen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Abendessen, etc.) ist mit der Anmeldung obligatorisch gebucht.
Die Preise richten sich nach der gültigen Preisliste des Tagungshauses, eine Preiserhöhung ist daher möglich.
Die Teilnahmegebühr sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.
Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de
Kooperationspartner
Kompetenzbereich Kommunikation und Medien des Deutschen Caritasverbandes e.V., Freiburg
Zielgruppe
Social-Media-Macher:innen und Kommunikationsverantwortliche in der Caritas
Max. Teilnehmerzahl
80
Kosten
340,00 € zzgl. Kosten für Verpflegung und ggf. Unterkunft
Veranstaltungsnummer
S26025