Ausgangssituation
Die Website ist das digitale Aushängeschild und die Visitenkarte einer jeden Organisation. Sie vermittelt den bei Klient:innen und Interessent:innen oft entscheidenden ersten Eindruck. Auch das Thema Datenschutz spielt hierbei eine zentrale Rolle. Schließlich geht es um nichts weniger als den Schutz des Grundrechtes eines Jeden auf informationelle Selbstbestimmung. Die Umsetzung dieses Rechtes durch angemessenen Datenschutz ist somit nicht nur Pflicht, sondern vor allem auch Ausdruck der Achtung des Individuums durch die seine Daten verarbeitende Organisation. Zu beachten sind hierbei nicht nur das Datenschutzrecht, sondern auch der Schutz der Privatsphäre bei digitalen Endgeräten durch das Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutzgesetz (TDDDG) sowie das Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) und andere nationale Rechtsnormen.
Zielsetzung und Lernansatz
Dieses Online-Seminar vermittelt Ihnen eine praxisorientierte Einführung in die rechtlichen Anforderungen an Websites insbesondere mit Blick auf die Themen:
- Datenschutzhinweise
- Einwilligungsmanagement, TDDDG und Cookies & Co.
- Formulare, Bewerbungsmanagement
- Einbindung von Tools anderer Dienstleister
- Links und PlugIns
Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die datenschutzrechtlichen Anforderungen im Zusammenhang mit Websites zu verstehen und die notwendigen Schritte zur Aktualitätsprüfung einer bestehenden Website, Planung einer neuen Website und die Umsetzung als Projekt zu planen und zu steuern.
Dieses Seminar ergänzt sich inhaltlich ideal mit dem Seminar "Rechtskonform online: Datenschutz für Social Media" (S26119). Für eine umfassende Vertiefung empfiehlt sich die Kombination der beiden Seminare. Diese können jedoch auch unabhängig voneinander gebucht werden.
Die Veranstaltung dient u.a. der Aufrechterhaltung der Fachkunde gemäß § 37 KDG Abs. 2. der betrieblichen Datenschutzbeauftragten.
Arbeitsformen
Neben einer Präsentation zu den o.g. Themen besteht für die Teilnehmenden jederzeit Gelegenheit für Rückfragen und zum Austausch.
Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie eine Dokumentation mit der Präsentation sowie ggf. weiteren Unterlagen.
Technische Voraussetzungen
Sie benötigen für die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung einen PC/Laptop mit Kamera, Mikrofon/Lautsprecher (eingebaut oder extern) und einer aktuellen Browser-Version sowie eine stabile Internetverbindung.
Die Online-Veranstaltung wird über das Programm ZOOM durchgeführt, welches in der aktuellen Version die Datenschutzanforderungen des Deutschen Caritasverbandes e.V. erfüllt.
Sie erhalten den Link zur Einwahl in die Online-Veranstaltung rechtzeitig vor Beginn per E-Mail.
Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Wird die Mindesteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung nur mit einem/r Dozent:in durchzuführen oder abzusagen.
Die Teilnahmegebühr wird vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.
Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de.
Zielgruppe
Datenschutzbeauftragte, Datenschutzkoordinator:innen, Website- und Social-Media-
Verantwortliche
Max. Teilnehmerzahl
20
Kosten
260,00 €
Veranstaltungsnummer
S26118