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Fortbildung

Neustart im Aufsichtsrat - Struktur und Zusammenarbeit im neuen Gremium

26.01.2026

Beginn:
18:00 Uhr
Ende:
20:00 Uhr

http://www.caritas-akademie.de/0IA53

Zur Anmeldung Download als Pdf
  • Beschreibung
  • Referenten
  • Veranstalter
Beschreibung

Ausgangssituation
Neue oder frisch gewählte Aufsichtsratsmitglieder stehen oft vor vielen Fragen: Welche Aufgaben habe ich genau? Wie arbeiten wir als Team mit der Geschäftsführung zusammen? Und welche ersten Schritte sind jetzt wichtig? Das Online Seminar gibt Ihnen einen kompakten Überblick und unterstützt Sie dabei, schnell handlungsfähig zu werden.

Zielsetzung und Lernansatz
Ziel des Seminars ist es, den Mitgliedern eines neu gegründeten Aufsichtsrats das notwendige Wissen und die praktischen Werkzeuge zu vermitteln, um ihre Aufgaben von Beginn an wirksam und gemeinschaftlich auszufüllen. Die Teilnehmenden lernen die Rollen, Rechte und Pflichten im Gremium kennen, klären die Grundlagen der Zusammenarbeit und erarbeiten gemeinsam die ersten organisatorischen Schritte. Dadurch wird der Grundstein für eine strukturierte, vertrauensvolle und professionelle Aufsichtsratsarbeit gelegt.

Inhalte:

Grundlagen und Zielbild eines wirksamen Aufsichtsrats

  • Warum gibt es einen Aufsichtsrat? Aufgaben gemäß Gesetz und Satzung
  • Rechte & Pflichten der Mitglieder
  • Abgrenzung zur Geschäftsführung
  • Zielbild: Woran erkennt man einen gut arbeitenden Aufsichtsrat?

Organisation & Zusammenarbeit im Gremium

  • Rollen im Gremium - Vorsitz, Stellvertretung, Ausschüsse
  • Geschäftsordnung des Aufsichtsrats: Sinn, Struktur, Inhalte
  • Kommunikation und Abstimmung im Gremium
  • Sitzungsformate: Präsenz, virtuell, Umlaufbeschlüsse
  • Protokollführung und Dokumentation

Die ersten Schritte nach Gründung

  • Kick-off-Sitzung: Was gehört auf die Agenda?
  • Aufbau eines Sitzungskalenders
  • Informationsbasis schaffen: Welche Unterlagen braucht das Gremium?
  • Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung etablieren

Arbeitsformen
Fachinput, Praxisbeispiele und kollegialer Austausch.

Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie eine Dokumentation mit der Präsentation sowie ggf. weiteren Unterlagen.

Technische Voraussetzungen
Sie benötigen für die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung einen PC/Laptop mit Kamera, Mikrofon/Lautsprecher (eingebaut oder extern) und einer aktuellen Browser-Version sowie eine stabile Internetverbindung.
Die Online-Veranstaltung wird über das Programm ZOOM durchgeführt, welches in der aktuellen Version die Datenschutzanforderungen des Deutschen Caritasverbandes e.V. erfüllt.

Sie erhalten den Link zur Einwahl in die Online-Veranstaltung rechtzeitig vor Beginn per E-Mail.

Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Wird die Mindesteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung abzusagen.

Die Teilnahmegebühr wird vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.

Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de


Zielgruppe

Neue Caritasräte, Aufsichtsräte und Aufsichtsratsvorsitzende in christlichen Unternehmen, Stiftungen, Organisationen und sozialen und karitativen Einrichtungen.

Max. Teilnehmerzahl

18

Kosten

120,00 €

Veranstaltungsnummer

S26091

Referenten

Referent(inn)en

Christoph Hauke
Experte für Unternehmensentwicklung & Führungskräfte-Entwicklung, Berater, Aufsichtsrat Bethanien Kinderdörfer.
Personenbeschreibung

Christoph Hauke kennt die Zusammenarbeit von Aufsichtsrat und Geschäftsführung aus verschiedenen Perspektiven. Er ist seit 2008 Aufsichtsrat bei den Bethanien Kinder- und Jugenddörfern und seit 2013 der Aufsichtsratsvorsitzende. Gleichzeitig bringt er mehr als 20 Jahre Erfahrungen als Geschäftsführer mit. Und als Moderator hat er über 200 Strategie-Workshops mit Gesellschaftern, Aufsichtsräten, Vorständen und Geschäftsführungen in Unternehmen, Verbänden, Institutionen und Behörden geleitet.Seit 2021 ist Christoph Hauke als Referent an der Fortbildungs-Akademie tätig und führt Seminare für Aufsichtsräte durch, die schon mehr als 100 Teilnehmende hatten.

Veranstalter

Veranstalter

Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes e.V.
Wintererstraße 17-19
79104 Freiburg
+49 761 200 1700
+49 761 200 1799
+49 761 200 1700
+49 761 200 1799
+49 761 200 1799
akademie@caritas.de
www.caritas-akademie.de

Ansprechperson

Simona Valiukaityte
Programmverantwortung
+49 761 200 1703
+49 761 200 1703
Simona.Valiukaityte@caritas.de
  • Veranstaltungsort
Online

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