Ausgangssituation
Der Einstieg als neues Mitglied in Vorstand oder Geschäftsführung eines Ortscaritasverbandes bringt vielfältige Herausforderungen mit sich: Neben der Verantwortung für strategische Entscheidungen und die finanzielle Steuerung einer komplexen Organisation sind Sie auch Botschafter:innen für die Werte der Caritas und das christliche Profil. Die ersten Wochen und Monate sind geprägt von der Orientierung in der neuen Führungsrolle, der Vernetzung mit wichtigen Stakeholdern vor Ort, der Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat und den Führungskräften. Im Kennenlernen Ihrer Organisation entdecken Sie Herausforderungen, diese in einem sich wandelnden sozialen und politischen Umfeld zukunftsfähig zu gestalten. All das steht im Spannungsfeld zwischen werteorientiertem Handeln und den praktischen Anforderungen des Führungsalltags. Dieses Onboarding-Angebot bietet Ihnen Austausch, Reflexionsmöglichkeiten und praxisnahe Unterstützung, um diese Aufgaben kompetent und nachhaltig anzugehen.
Zielsetzung und Inhalte
Das zweiteilige Onboarding begleitet Sie durch die erste Zeit im Vorstand oder der Geschäftsführung. Neben fachlichen Impulsen und deren Transfer in Ihre Leitungsaufgaben steht dabei der Austausch mit neuen und erfahrenen Kolleg:innen und das Lernen voneinander im Mittelpunkt.
Mit diesen Themen beschäftigen Sie Sich in beiden Modulen:
- Strategische Führungskompetenzen, um Ihre Organisation nachhaltig und zukunftsorientiert zu steuern
- Lobbyarbeit und Stakeholder-Management, um sich lokal, aber auch überregional innerhalb und außerhalb der Caritas erfolgreich zu vernetzen und zu positionieren
- Die eigene Führungsrolle reflektieren und authentisch ausfüllen, besonders im Spannungsfeld von tradierten Strukturen und notweniger Veränderung
In einem Modul geht es zusätzlich um
- Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Aufsichtsgremien – mit- und nicht gegeneinander
- Christliches Profil und Werteorientierung im Führungshandeln als Caritas in einer säkularen Gesellschaft
Im anderen Modul blicken wir außerdem auf folgende Themen:
- Stabile Unternehmensführung und wichtige betriebswirtschaftliche Kennzahlen
- Tools und Methoden für Ihre persönliche Resilienz, um auch unter Druck handlungsfähig zu bleiben.
Die Inhalte sind auf die spezifischen Anforderungen neuer Vorstände und Geschäftsführungen zugeschnitten und bieten Ihnen Raum für persönliche Reflexion, Austausch mit Kolleg:innen und die Entwicklung individueller Lösungen für Ihre Organisation.
Nach dem zweiten Modul bleiben Ihnen die Kolleg:innen aus dem Kurs ebenso wie die geknüpften Kontakte zu langjährig tätigen Vorständen aus der Bundeskonferenz der Ortscaritasverbände als Netzwerk erhalten. Regelmäßige Online-Netzwerktreffen starten noch in diesem Jahr.
Arbeitsformen
Das Onboarding ist in zwei Module gegliedert. Beide Module werden zusammenhängend und in Folge gebucht. Der Einstieg ist zu jedem der beiden Module möglich.
Die inhaltliche Arbeit erfolgt in einem flexiblen Format: Teilweise arbeiten alle Teilnehmenden in der Gesamtgruppe, um von der Vielfalt an Perspektiven und einem größeren Netzwerk zu profitieren. Teilweise wird gezielt in Gruppen gearbeitet, die gemeinsam gestartet sind, um Entwicklungsprozesse, gereifte Erkenntnisse und spezifische Herausforderungen angemessen zu reflektieren.
Methoden:
- Inhaltliche Inputs, Impulsvorträge und Diskussionen mit Expert:innen aus Caritas und Sozialwirtschaft
- Kollegialer Austausch, Peer-Coaching und Transferaufgaben
- Reflexionsphasen, um individuelle Herausforderungen und Lösungen zu erarbeiten
Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular zum ersten Modul an. Das zweite Modul wird automatisch gebucht.
Wenn die Zahl der Anmeldungen die Anzahl der Teilnahmeplätze überschreitet, führt die Kursleitung ein Auswahlverfahren durch.
Die Auswahlkriterien werden den Interessent:innen mitgeteilt.
Mindestteilnehmendenzahl: 6
Maximale Teilnehmendenzahl: 14
Wird die Mindesteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung nur mit einem/r Dozent:in durchzuführen oder abzusagen.
Termine
Frühjahrs-Modul: 08. - 10. April 2025 in Eisenach, Haus Hainstein
Herbst-Modul: 08. - 10. Oktober 2025 in Siegburg, Katholisch-Soziales Institut
Die Modulebeginnen jeweils um 18:30 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen im entsprechenden Tagungshaus und enden am letzten Tag mit der Kaffeepause um 15:00 Uhr.
Die separate Buchung von einzelnen Modulen ist nicht möglich!
Kosten und Zahlungsmodalitäten
Teilnahmegebühr:
1. Abschnitt: 650,00 €
2. Abschnitt: 650,00 €
Teilnahmegebühr insgesamt: 1.300,00 €
Zu den Teilnahmegebühren kommen noch die Kosten für Unterkunft und Verpflegung:
1. Abschnitt: 367,00 €
2. Abschnitt: 245,00 €
Unterkunft/Verpflegung insgesamt: 612,00 € (Stand: Februar 2025)
(Verpflegung ohne Übernachtung: 390,00 €)
Die Tagungspauschale für Verpflegung (Mittagessen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Abendessen, etc.) ist mit der Anmeldung obligatorisch gebucht.
Ggf. anfallende Übernachtungssteuern sind im Übernachtungspreis bereits enthalten.
Die Preise richten sich nach der gültigen Preisliste des jeweiligen Tagungshauses, eine Preiserhöhung ist daher möglich.
Die Teilnahmegebühr sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Beginn der Veranstaltung (bzw. eines Kursabschnittes) durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.
Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de. Bitte beachten Sie, dass eine von Ihnen beantragte Förderung zunächst mit der Teilnahmegebühr verrechnet wird. Sollte diese Förderung nicht bewilligt werden, wird Ihnen der Differenzbetrag zur vollen Teilnahmegebühr nachträglich in Rechnung gestellt!
Kooperationspartner
Caritas-Bundeskonferenz der Vorstände und Geschäftsführungen von Ortsverbänden
Zielgruppe
Neue Vorstände und Geschäftsführer:innen von Orts- und Kreiscaritasverbänden sowie der unselbstständigen örtlichen Regionalstrukturen der Caritas
Max. Teilnehmerzahl
14
Kosten
650,00 € zzgl. Kosten für Verpflegung und ggf. Unterkunft
Veranstaltungsnummer
K2025-19