Springe zum Hauptinhalt
Arrow Online-Beratung
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Öffne die Lasche für weitere Informationen zu caritas.de'
close
Caritas Deutschland
Caritas international
Adressen
Umkreissuche
Jobs
Umkreissuche
Kampagne
Facebook caritas.de YouTube caritas.de Instagram caritas.de Linkedin caritas.de
close
Kostenlos, anonym und sicher!

Sie benötigen Hilfe?

  • Allgemeine Sozialberatung
  • Aus-/Rück- und Weiterwanderung
  • Behinderung und psychische Beeinträchtigung
  • Eltern und Familie
  • HIV und Aids
  • Hospiz- und Palliativberatung
  • Jungen- und Männerberatung
  • Kinder und Jugendliche
  • Kinder- und Jugend-Reha
  • Kuren für Mütter und Väter
  • Leben im Alter
  • Migration
  • Rechtliche Betreuung und Vorsorge
  • Schulden
  • Schwangerschaft
  • Straffälligkeit
  • Sucht
  • Trauerberatung
  • U25 Suizidprävention
  • Übergang von Schule zu Beruf

Sie wollen wissen, wie die Online-Beratung funktioniert?

Inhalte filtern nach Thema
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'aria-label="Link zur Startseite"'
  • Startseite
  • Fortbilden
    • Veranstaltungen
    • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
    • Unser Angebot
    Close
  • Tagen
  • Übernachten
  • Über Uns
  • Service
Suche
Home
Filter
  • Startseite
  • Fortbilden
    • Veranstaltungen
      • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
      • Unser Angebot
  • Tagen
  • Übernachten
  • Über Uns
  • Service
  • Sie sind hier:
  • Startseite
  • Fortbilden
  • Veranstaltungen
  • Startseite
  • Fortbilden
    • Veranstaltungen
      • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
      • Unser Angebot
  • Tagen
  • Übernachten
  • Über Uns
  • Service
Fortbildung 99817 Eisenach

Neu in Vorstand und Geschäftsführung der Caritas-Ortsebene

Onboarding in zwei Modulen

08.04.2025 - 10.04.2025

Beginn:
18:30 Uhr
Ende:
15:00 Uhr

http://www.caritas-akademie.de/6OEMV

Keine Anmeldungen mehr möglich Download als Pdf
  • Beschreibung
  • Referenten
  • Veranstalter
Beschreibung

Ausgangssituation
Der Einstieg als neues Mitglied in Vorstand oder Geschäftsführung eines Ortscaritasverbandes bringt vielfältige Herausforderungen mit sich: Neben der Verantwortung für strategische Entscheidungen und die finanzielle Steuerung einer komplexen Organisation sind Sie auch Botschafter:innen für die Werte der Caritas und das christliche Profil. Die ersten Wochen und Monate sind geprägt von der Orientierung in der neuen Führungsrolle, der Vernetzung mit wichtigen Stakeholdern vor Ort, der Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat und den Führungskräften. Im Kennenlernen Ihrer Organisation entdecken Sie Herausforderungen, diese in einem sich wandelnden sozialen und politischen Umfeld zukunftsfähig zu gestalten. All das steht im Spannungsfeld zwischen werteorientiertem Handeln und den praktischen Anforderungen des Führungsalltags. Dieses Onboarding-Angebot bietet Ihnen Austausch, Reflexionsmöglichkeiten und praxisnahe Unterstützung, um diese Aufgaben kompetent und nachhaltig anzugehen.

 

Zielsetzung und Inhalte
Das zweiteilige Onboarding begleitet Sie durch die erste Zeit im Vorstand oder der Geschäftsführung. Neben fachlichen Impulsen und deren Transfer in Ihre Leitungsaufgaben steht dabei der Austausch mit neuen und erfahrenen Kolleg:innen und das Lernen voneinander im Mittelpunkt.
Mit diesen Themen beschäftigen Sie Sich in beiden Modulen:

  • Strategische Führungskompetenzen, um Ihre Organisation nachhaltig und zukunftsorientiert zu steuern
  • Lobbyarbeit und Stakeholder-Management, um sich lokal, aber auch überregional innerhalb und außerhalb der Caritas erfolgreich zu vernetzen und zu positionieren
  • Die eigene Führungsrolle reflektieren und authentisch ausfüllen, besonders im Spannungsfeld von tradierten Strukturen und notweniger Veränderung

In einem Modul geht es zusätzlich um

  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Aufsichtsgremien – mit- und nicht gegeneinander
  • Christliches Profil und Werteorientierung im Führungshandeln als Caritas in einer säkularen Gesellschaft

Im anderen Modul blicken wir außerdem auf folgende Themen:

  • Stabile Unternehmensführung und wichtige betriebswirtschaftliche Kennzahlen
  • Tools und Methoden für Ihre persönliche Resilienz, um auch unter Druck handlungsfähig zu bleiben.

Die Inhalte sind auf die spezifischen Anforderungen neuer Vorstände und Geschäftsführungen zugeschnitten und bieten Ihnen Raum für persönliche Reflexion, Austausch mit Kolleg:innen und die Entwicklung individueller Lösungen für Ihre Organisation.
Nach dem zweiten Modul bleiben Ihnen die Kolleg:innen aus dem Kurs ebenso wie die geknüpften Kontakte zu langjährig tätigen Vorständen aus der Bundeskonferenz der Ortscaritasverbände als Netzwerk erhalten. Regelmäßige Online-Netzwerktreffen starten noch in diesem Jahr.

 

 

Arbeitsformen
Das Onboarding ist in zwei Module gegliedert. Beide Module werden zusammenhängend und in Folge gebucht. Der Einstieg ist zu jedem der beiden Module möglich.
Die inhaltliche Arbeit erfolgt in einem flexiblen Format: Teilweise arbeiten alle Teilnehmenden in der Gesamtgruppe, um von der Vielfalt an Perspektiven und einem größeren Netzwerk zu profitieren. Teilweise wird gezielt in Gruppen gearbeitet, die gemeinsam gestartet sind, um Entwicklungsprozesse, gereifte Erkenntnisse und spezifische Herausforderungen angemessen zu reflektieren.
Methoden:

  • Inhaltliche Inputs, Impulsvorträge und Diskussionen mit Expert:innen aus Caritas und Sozialwirtschaft
  • Kollegialer Austausch, Peer-Coaching und Transferaufgaben
  • Reflexionsphasen, um individuelle Herausforderungen und Lösungen zu erarbeiten

 

 

Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular zum ersten Modul an. Das zweite Modul wird automatisch gebucht.
Wenn die Zahl der Anmeldungen die Anzahl der Teilnahmeplätze überschreitet, führt die Kursleitung ein Auswahlverfahren durch.
Die Auswahlkriterien werden den Interessent:innen mitgeteilt.
Mindestteilnehmendenzahl: 6
Maximale Teilnehmendenzahl: 14
Wird die Mindesteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung nur mit einem/r Dozent:in durchzuführen oder abzusagen.

 

Termine
Frühjahrs-Modul: 08. - 10. April 2025 in Eisenach, Haus Hainstein
Herbst-Modul: 08. - 10. Oktober 2025 in Siegburg, Katholisch-Soziales Institut

Die Modulebeginnen jeweils um 18:30 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen im entsprechenden Tagungshaus und enden am letzten Tag mit der Kaffeepause um 15:00 Uhr.

Die separate Buchung von einzelnen Modulen ist nicht möglich!

 

Kosten und Zahlungsmodalitäten
Teilnahmegebühr:
1. Abschnitt: 650,00 €
2. Abschnitt: 650,00 €
Teilnahmegebühr insgesamt: 1.300,00 €

Zu den Teilnahmegebühren kommen noch die Kosten für Unterkunft und Verpflegung:
1. Abschnitt: 367,00 €
2. Abschnitt: 245,00 €
Unterkunft/Verpflegung insgesamt: 612,00 € (Stand: Februar 2025)
(Verpflegung ohne Übernachtung: 390,00 €)

Die Tagungspauschale für Verpflegung (Mittagessen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Abendessen, etc.) ist mit der Anmeldung obligatorisch gebucht.

Ggf. anfallende Übernachtungssteuern sind im Übernachtungspreis bereits enthalten.

Die Preise richten sich nach der gültigen Preisliste des jeweiligen Tagungshauses, eine Preiserhöhung ist daher möglich.

Die Teilnahmegebühr sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Beginn der Veranstaltung (bzw. eines Kursabschnittes) durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.

Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de. Bitte beachten Sie, dass eine von Ihnen beantragte Förderung zunächst mit der Teilnahmegebühr verrechnet wird. Sollte diese Förderung nicht bewilligt werden, wird Ihnen der Differenzbetrag zur vollen Teilnahmegebühr nachträglich in Rechnung gestellt!

 

Kooperationspartner
Caritas-Bundeskonferenz der Vorstände und Geschäftsführungen von Ortsverbänden

 

Zielgruppe

Neue Vorstände und Geschäftsführer:innen von Orts- und Kreiscaritasverbänden sowie der unselbstständigen örtlichen Regionalstrukturen der Caritas

Max. Teilnehmerzahl

14

Kosten

650,00 € zzgl. Kosten für Verpflegung und ggf. Unterkunft

Veranstaltungsnummer

K2025-19

Referenten

Referent(inn)en

Anne-Kerrin Gomer-Simpfendörfer
Dozentin der Fortbildungs-Akademie, Soziologin M.A.
Alexander Schmidt
Leiter der Fortbildungs-Akademie
+49 761 200 1701
+49 761 200 1701
alexander.schmidt@caritas.de
Veranstalter

Veranstalter

Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes e.V.
Wintererstraße 17-19
79104 Freiburg
+49 761 200 1700
+49 761 200 1799
+49 761 200 1700
+49 761 200 1799
+49 761 200 1799
akademie@caritas.de
www.caritas-akademie.de

Ansprechperson

Anna Graaf
+0761 200 1717
+0761 200 1717
anna.graaf@caritas.de
Anne-Kerrin Gomer-Simpfendörfer
Programmverantwortung
+49 761 200 1704
+49 761 200 1704
Anne-Kerrin.Gomer@caritas.de
  • Veranstaltungsort
  • Adresse

Wenn Sie hier klicken, wird eine Karte geladen.
Ihre IP-Adresse wird hierbei an Google übermittelt.

Hotel Haus Hainstein
Am Hainstein16
99817 Eisenach
+49 3691 2420
+49 3691 2420
haushainstein@t-online.de
www.haushainstein.de

Datenschutzerklärung

Hier informieren wir Sie darüber, welche Ihrer Daten auf fak-caritas.de erfragt und gespeichert werden und wie wir mit diesen Daten umgehen. Wir bitten Sie, sich diese Hinweise zum Datenschutz regelmäßig durchzulesen, da sie sich hin und wieder ... Mehr

nach oben

Rechtliches

  • AGB
Datenschutz
Impressum
Erklärung Barrierefreiheit
  • Datenschutz: www.caritas-akademie.de/datenschutz
  • Impressum: www.caritas-akademie.de/impressum
Logo mit großem Flammenkreuz
Copyright © FAK 2025