Springe zum Hauptinhalt
Arrow Online-Beratung
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Öffne die Lasche für weitere Informationen zu caritas.de'
close
Caritas Deutschland
Caritas international
Adressen
Umkreissuche
Jobs
Umkreissuche
Kampagne
Facebook caritas.de YouTube caritas.de Instagram caritas.de Linkedin caritas.de
close
Kostenlos, anonym und sicher!

Sie benötigen Hilfe?

  • Allgemeine Sozialberatung
  • Aus-/Rück- und Weiterwanderung
  • Behinderung und psychische Beeinträchtigung
  • Eltern und Familie
  • HIV und Aids
  • Hospiz- und Palliativberatung
  • Jungen- und Männerberatung
  • Kinder und Jugendliche
  • Kinder- und Jugend-Reha
  • Kuren für Mütter und Väter
  • Leben im Alter
  • Migration
  • Rechtliche Betreuung und Vorsorge
  • Schulden
  • Schwangerschaft
  • Straffälligkeit
  • Sucht
  • Trauerberatung
  • U25 Suizidprävention
  • Übergang von Schule zu Beruf

Sie wollen wissen, wie die Online-Beratung funktioniert?

Inhalte filtern nach Thema
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'aria-label="Link zur Startseite"'
  • Startseite
  • Fortbilden
    • Veranstaltungen
    • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
    • Unser Angebot
    Close
  • Tagen
  • Übernachten
  • Über Uns
  • Service
Suche
Home
Filter
  • Startseite
  • Fortbilden
    • Veranstaltungen
      • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
      • Unser Angebot
  • Tagen
  • Übernachten
  • Über Uns
  • Service
  • Sie sind hier:
  • Startseite
  • Fortbilden
  • Veranstaltungen
  • Startseite
  • Fortbilden
    • Veranstaltungen
      • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
      • Unser Angebot
  • Tagen
  • Übernachten
  • Über Uns
  • Service
Fortbildung 97070 Würzburg

Forum Personalentwicklung in der Caritas

Langlebig erfolgreich! Personalstrategien für eine alternde Arbeitswelt

02.12.2025 - 03.12.2025

Beginn:
13:00 Uhr
Ende:
12:30 Uhr

http://www.caritas-akademie.de/K50MD

Zur Anmeldung Download als Pdf
  • Beschreibung
  • Referenten
  • Veranstalter
Beschreibung

Ausgangssituation
Unsere Gesellschaft wird älter – und das mit bisher unbekannter Dynamik. Die steigende Lebenserwartung eröffnet neue individuelle Spielräume, stellt jedoch Organisationen und ihre Personalstrategien vor grundlegende Herausforderungen. Denn als Gesellschaften des langen Lebens können wir nur dann kollektiv profitieren, wenn wir unsere Berufsbiografien neu definieren.
Im 20. Jahrhundert dominierte das sogenannte „3-Phasen-Modell“: Ausbildung – Arbeit – Ruhestand. Doch dieses Schema greift heute zu kurz. Politische Lösungen justieren bislang nur an den Parametern dieses Modells – etwa durch ein späteres Renteneintrittsalter – ohne die erforderliche strukturelle Transformation aktiv zu gestalten.
In der Caritas – wie in vielen Organisationen der Sozialwirtschaft – zeigt sich zunehmend: Nur wer das Alters- und Lebensphasenmanagement als strategisches Handlungsfeld versteht, kann dem Fachkräftemangel nachhaltig begegnen, Zufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeitenden stärken und die eigene Arbeitgeberattraktivität langfristig sichern.
Doch bislang haben nur wenige Organisationen erkannt, welches Potenzial in einer generationengerechten Personalstrategie tatsächlich liegt.


Zielsetzung und Lernansatz
Das 13. Forum Personalentwicklung in der Caritas nimmt daher gezielt die Frage in den Blick:

Wie können wir Berufsbiografien neu denken – und was bedeutet das für Führung, Bindung und Entwicklung in unseren Organisationen?

Gemeinsam mit Expert:innen und Kolleg:innen aus der Praxis erarbeiten wir Perspektiven für ein zukunftsfähiges Longevity Management.

Themenfelder sind u. a.:

  • Der Wandel der Lebensverläufe: Welche Kompetenzen, Erwartungen und Bedürfnisse bringen Mitarbeitende unterschiedlicher Generationen mit?
  • Beyond „Hire and Retire“: Wie gestalten wir Arbeitsverläufe flexibler, gesünder und anschlussfähiger – auch jenseits klassischer Karrierewege?
  • Welche Strukturen und Prozesse braucht es für lebensphasenorientierte Entwicklung und langfristige Bindung?
  • Welche Spielräume bieten Arbeitsrecht und AVR für flexible Arbeitsmodelle in allen Lebensphasen und welche Lösungen werden bereits umgesetzt?

Sie erhalten:
  • fachliche Impulse zur Weiterentwicklung von Personalstrategien im demografischen Wandel
  • Einblicke in bewährte Praxisbeispiele und innovative Modelle
  • Raum für Reflexion, Erfahrungsaustausch und die Entwicklung eigener Umsetzungsideen
  • Gelegenheit, um neue und bestehende Netzwerke und informelle Zusammenarbeit zu initiieren und zu pflegen


Das ausführliche Programm finden Sie ab Ende September auf dieser Seite zum Download.


Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Wird die Mindestteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung abzusagen.


Termin
Beginn: Dienstag, 02. Dezember 2025, 13:00 Uhr mit einem Begrüßungskaffee
Ende: Mittwoch, 03. Dezember 2025, 13:00 Uhr mit anschließendem Mittagessen


Kosten und Zahlungsmodalitäten
Teilnahmegebühr: 425,00 €
Übernachtung mit Frühstück: 145,00 € für die Dauer der Veranstaltung (1 Nacht)
Verpflegung: 97,50 € für die Dauer der Veranstaltung (1 Tagessatz)
Gesamtkosten: 667,50 €

Die Tagungspauschale (Mittagessen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Abendessen, etc.) ist mit der Anmeldung obligatorisch gebucht.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Zimmer ggf. in einem Nahe gelegenen Hotel gebucht sein kann.

Die Preise richten sich nach der gültigen Preisliste des Tagungshauses, eine Preiserhöhung ist daher möglich.

Die Teilnahmegebühr sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.

Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de

Zielgruppe

Verantwortliche des gesamten Spektrums strategischer Personalentwicklung; interessierte Vorstände, Geschäftsführungen, Einrichtungsleitungen sowie Führungskräfte sämtlicher Ebenen

Max. Teilnehmerzahl

60

Kosten

425,00 € zzgl. Kosten für Verpflegung und ggf. Unterkunft

Veranstaltungsnummer

S25053

Referenten

Referent(inn)en

Anne-Kerrin Gomer-Simpfendörfer
Dozentin der Fortbildungs-Akademie, Soziologin M.A.
Veranstalter

Veranstalter

Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes e.V.
Wintererstraße 17-19
79104 Freiburg
+49 761 200 1700
+49 761 200 1799
+49 761 200 1700
+49 761 200 1799
+49 761 200 1799
akademie@caritas.de
www.caritas-akademie.de

Ansprechperson

Anna Graaf
Veranstaltungsmanagement
+49 761 200 1717
+49 761 200 1717
anna.graaf@caritas.de
Anne-Kerrin Gomer-Simpfendörfer
Programmverantwortung
+49 761 200 1704
+49 761 200 1704
Anne-Kerrin.Gomer@caritas.de
  • Veranstaltungsort
  • Adresse

Wenn Sie hier klicken, wird eine Karte geladen.
Ihre IP-Adresse wird hierbei an Google übermittelt.

Burkardushaus Würzburg
Am Bruderhof 1
97070 Würzburg
+0931 386 44 000
+0931 3864 444
+0931 386 44 000
+0931 3864 444
+0931 3864 444
info@burkardushaus.de
www.burkardushaus.de

Datenschutzerklärung

Hier informieren wir Sie darüber, welche Ihrer Daten auf fak-caritas.de erfragt und gespeichert werden und wie wir mit diesen Daten umgehen. Wir bitten Sie, sich diese Hinweise zum Datenschutz regelmäßig durchzulesen, da sie sich hin und wieder ... Mehr

nach oben

Rechtliches

  • AGB
Datenschutz
Impressum
Barrierefreiheit
  • Datenschutz: www.caritas-akademie.de/datenschutz
  • Impressum: www.caritas-akademie.de/impressum
Logo mit großem Flammenkreuz
Copyright © FAK 2025