Springe zum Hauptinhalt
Arrow Online-Beratung
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Öffne die Lasche für weitere Informationen zu caritas.de'
close
Caritas Deutschland
Caritas international
Adressen
Umkreissuche
Jobs
Umkreissuche
Kampagne
Facebook caritas.de YouTube caritas.de Instagram caritas.de Linkedin caritas.de
close
Kostenlos, anonym und sicher!

Sie benötigen Hilfe?

  • Allgemeine Sozialberatung
  • Aus-/Rück- und Weiterwanderung
  • Behinderung und psychische Beeinträchtigung
  • Eltern und Familie
  • HIV und Aids
  • Hospiz- und Palliativberatung
  • Jungen- und Männerberatung
  • Kinder und Jugendliche
  • Kinder- und Jugend-Reha
  • Kuren für Mütter und Väter
  • Leben im Alter
  • Migration
  • Rechtliche Betreuung und Vorsorge
  • Schulden
  • Schwangerschaft
  • Straffälligkeit
  • Sucht
  • Trauerberatung
  • U25 Suizidprävention
  • Übergang von Schule zu Beruf

Sie wollen wissen, wie die Online-Beratung funktioniert?

Inhalte filtern nach Thema
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'aria-label="Link zur Startseite"'
  • Startseite
  • Fortbilden
    • Veranstaltungen
    • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
    • Unser Angebot
    Close
  • Tagen
  • Übernachten
  • Über Uns
  • Service
Suche
Home
Filter
  • Startseite
  • Fortbilden
    • Veranstaltungen
      • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
      • Unser Angebot
  • Tagen
  • Übernachten
  • Über Uns
  • Service
  • Sie sind hier:
  • Startseite
  • Fortbilden
  • Veranstaltungen
  • Startseite
  • Fortbilden
    • Veranstaltungen
      • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
      • Unser Angebot
  • Tagen
  • Übernachten
  • Über Uns
  • Service
Fortbildung

Finanzaufsicht im Fokus

Ein Leitfaden für Aufsichtsräte der Caritas zu Jahresabschlüssen, Investitionen und Vorstandsvergütung

06.11.2025

Beginn:
18:00 Uhr
Ende:
20:00 Uhr

http://www.caritas-akademie.de/GNQOE

Zur Anmeldung Download als Pdf
  • Beschreibung
  • Referenten
  • Veranstalter
Beschreibung

Ausgangssituation
Die Rolle von Aufsichtsräten in sozialen Organisationen wird immer anspruchsvoller. Insbesondere in der Finanzaufsicht sind fundierte Kenntnisse essenziell, um Jahresabschlüsse, Investitionen und Vorstandsvergütung verantwortungsvoll zu bewerten. Die Herausforderung besteht darin, finanzielle Stabilität und ethische Werte zu verbinden, um nachhaltiges Wachstum zu fördern und die Organisation zu unterstützen.

Zielsetzung und Lernansatz
Das Seminar zielt darauf ab, den Teilnehmenden die nötigen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten für eine qualifizierte Finanzaufsicht zu vermitteln. Neben theoretischem Wissen erhalten die Teilnehmenden praxisorientierte Instrumente und Bewertungsmaßstäbe, mit denen sie Jahresabschlüsse analysieren, Vorstandsvergütungen festlegen und Investitionen auf ihre finanzielle Tragfähigkeit prüfen können. So werden die Aufsichtsräte in die Lage versetzt, fundierte und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Im Rahmen des Seminars werden folgenden Themen behandelt:

  • Aufgaben des Aufsichtsrat laut Gesetz und Satzung
  • Auswahl Wirtschaftsprüfer
  • Genehmigung oder Feststellung Jahresabschlüsse
  • Genehmigung von Investitionsentscheidungen
  • Beratung des Vorstands bei strategischen Fragen und Verträge mit dem Vorstand

Arbeitsformen
Theorie-Inputs, Austausch, Best Practice-Beispiele, Handlungsempfehlungen.

Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie eine Dokumentation mit der Präsentation sowie ggf. weiteren Unterlagen.

Technische Voraussetzungen
Sie benötigen für die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung einen PC/Laptop mit Kamera, Mikrofon/Lautsprecher (eingebaut oder extern) und einer aktuellen Browser-Version sowie eine stabile Internetverbindung.
Sie erhalten den Link zur Einwahl in die Online-Veranstaltung rechtzeitig vor Beginn per E-Mail.

Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Wird die Mindesteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung nur mit einem/r Dozent:in durchzuführen oder abzusagen.

Die Teilnahmegebühr wird vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.

Zielgruppe

Neue und erfahrene Caritasräte, Aufsichtsräte sowie Aufsichtsratsvorsitzende in christlichen Unternehmen, Stiftungen und sozialen sowie karitativen Einrichtungen.

Max. Teilnehmerzahl

20

Kosten

120,00

Veranstaltungsnummer

S25150

Referenten

Referent(inn)en

Torsten Weimar
Wirtschaftsprüfer / Steuerberater
Veranstalter

Veranstalter

Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes e.V.
Wintererstraße 17-19
79104 Freiburg
+49 761 200 1700
+49 761 200 1799
+49 761 200 1700
+49 761 200 1799
+49 761 200 1799
akademie@caritas.de
www.caritas-akademie.de

Ansprechperson

Simona Valiukaityte
Programmverantwortung
+49 761 200 1703
+49 761 200 1703
Simona.Valiukaityte@caritas.de
  • Veranstaltungsort
Online

Datenschutzerklärung

Hier informieren wir Sie darüber, welche Ihrer Daten auf fak-caritas.de erfragt und gespeichert werden und wie wir mit diesen Daten umgehen. Wir bitten Sie, sich diese Hinweise zum Datenschutz regelmäßig durchzulesen, da sie sich hin und wieder ... Mehr

nach oben

Rechtliches

  • AGB
Datenschutz
Impressum
Barrierefreiheit
  • Datenschutz: www.caritas-akademie.de/datenschutz
  • Impressum: www.caritas-akademie.de/impressum
Logo mit großem Flammenkreuz
Copyright © FAK 2025