Ausgangssituation
Die Fähigkeit, als Führungskraft innerhalb der Caritas auch in betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen denken und handeln zu können, ist in allen Arbeitsbereichen unabdingbar geworden.
Sich regelhaft verändernde Rahmenbedingungen lassen die wirtschaftliche Führung von Organisationen der Caritas immer komplexer werden. Die Verpflichtung zum wirtschaftlichen Handeln und die Beachtung betriebswirtschaftlicher Grundätze haben daher inzwischen eine hohe Priorität erlangt. Dies erfordert von leitenden Mitarbeiter:innen prozessuales Denken, wirtschaftliche Kompetenz und Verständnis für finanzielle Fragen.
Für Verantwortungsträger:innen ohne kaufmännische Ausbildung ist es deshalb wichtig, die zentralen betriebswirtschaftlichen Begriffe und Prinzipien zu kennen sowie die Zusammenhänge zu verstehen.
Zielsetzung und Inhalte
Die Teilnehmenden dieses Seminars erwerben ein Basiswissen in Betriebswirtschaft, insbesondere im Finanz- und Rechnungswesen, in der Kostenrechnung sowie im Controlling. Sie lernen betriebswirtschaftliche Prinzipien und Begriffe kennen und können ermitteln, ob „ihre“ Dienstleistung „sich rechnet“.
Sie werden befähigt, Zusammenhänge und Auswirkungen ihrer eigenen Entscheidungen aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu beurteilen und in das vom Leitbild der Caritas geprägte Leitungskonzept und -handeln zu integrieren. Der Dialog mit kaufmännisch Verantwortlichen fällt ihnen anschließend leichter.
Anhand von Übungsbeispielen trainieren die Teilnehmenden ihr neu angeregtes betriebswirtschaftliches Denken.
Inhalte sind insbesondere:
- Grundbegriffe der Betriebswirtschaft
- Grundkenntnisse zum Aufbau von Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung sowie zur Jahresabschlussanalyse und Buchhaltung
- Bedeutung der Kostenrechnung (Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung), inkl. der Handhabung von internen Kostenumlagen
- Spezifika der (vollständigen) Personalkostenkalkulation
- Anwendung einer Preiskalkulation
- Arbeiten mit betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Kennzahlen
- Überblick über Inhalte und Aufgaben von Controlling als Planungs- und Steuerungsfunktion und Anwendung in Praxissituationen
- Spannungen zu sozialethischen, sozialpolitischen und theologischen Perspektiven
Arbeitsformen
Theorie-Inputs, Plenum und Kleingruppenarbeit. Der Alltag der Teilnehmer:innen dient als Grundlage für die Entwicklung von Praxisbeispielen.
Termin
Beginn: Mittwoch, 10. September 2025, 14.30 Uhr mit einem Begrüßungskaffee
Ende: Freitag, 12. September 2025, 12.30 Uhr mit anschließendem Mittagessen
Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Kosten und Zahlungsmodalitäten
Teilnahmegebühr: 616,00 €
Übernachtung mit Frühstück: 141,00 € für die Dauer der Veranstaltung
Verpflegung: 133,00 € für die Dauer der Veranstaltung
Die Tagungspauschale (Mittagessen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Abendessen, etc.) ist mit der Anmeldung obligatorisch gebucht.
Im genannten Übernachtungspreis ist die Übernachtungssteuer der Stadt Freiburg bereits enthalten.
Die Preise richten sich nach der gültigen Preisliste des Tagungshauses, eine Preiserhöhung ist daher möglich.
Die Teilnahmegebühr sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.
Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de.
Zielgruppe
Verantwortungsträger:innen ohne kaufmännische Ausbildung bei Trägern, Einrichtungen und Verbänden in der Caritas
Max. Teilnehmerzahl
18
Kosten
616,00 € zzgl. Kosten für Verpflegung und ggf. Unterkunft
Veranstaltungsnummer
S25061