Ausgangssituation
‚Es geht auch anders, aber weiter geht es nur anders als bisher!‘
Heute brauchen Verantwortliche in Organisationen mehr denn je die Fähigkeit, flexibel (re-)agieren zu können. Bereits vor der Pandemie wurde die Welt als volatil und hochkomplex erlebt; mittlerweile hat sich das Tempo der Veränderungen erhöht und das Gefühl der Nicht-Steuerbarkeit potenziert. Es gibt kaum noch monatelange Voraussplanungen: six months? – 3 days! Es gelten zunehmend Kriterien wie Flexibilität, freies Experimentieren und permanentes Umgehen mit Disruption.
Um die Zukunft sozialer Unternehmen zu sichern, müssen sie in der heutigen Welt gleichzeitig stabil und beweglich aufgestellt werden. Dafür leisten systemische und agile Ansätze unverzichtbare Dienste. In den Organisationen braucht es neben den Führungskräften auch Multiplikator_innen, die dafür sorgen, dass innovatives und bewahrendes Handeln verbunden bleibt. An dieser Schaltstelle werden Agile Coaches benötigt, um die notwendige Beidhändigkeit (Ambidextrie) zu halten .
Der/die Coachende kennt agile Praktiken und kann Teams in ihrer Selbstorganisation unterstützen. Er/sie kann in unterschiedliche Rollen schlüpfen und verschiedene Aufgaben in der Organisation übernehmen: als Facilitator, als Change-Agent, als Moderator_in oder auch als Agile Leader. Das bedeutet, dass der/die Agile Coach Prozesse begleitet, Veränderungen initiiert und erforderliche Innovationen aktiv voranbringt.
Für erfolgreiches agiles Coachen ist ein passendes Mindset ebenso wie Kommunikation und aktives Handeln notwendig.
1. Abschnitt: „Agile Grundlagen und Mindset“
- Was bedeutet Agilität?
- VUCA & digitaler Wandel als Treiber
- Ableitungen wichtiger Zukunftskompetenzen
- Agile Werte & Prinzipien
- 4 Dimensionen von Agilität
- Prämissen für ein agiles Mindset
- Die Rollen der agilen Führung
- Entscheidungen treffen unter Unsicherheiten
- Selbstreflexion eigener Veränderungsstärke
- Der agile Coach und seine unterschiedlichen Rollen
- Moderations-Tools für agile und nicht-agile Organisationen
- Reflexion / Praxistransfer
2. Abschnitt: „Agile Methoden“
- Agile Praktiken und Methoden in der Anwendung
- Delegationspoker, Golden Circle
- Kanban Board, Role Model Canvas, Feedbackmethoden für Teams, Methoden zur Strukturierung der Besprechungskultur
- Einblick in: Design Thinking, Scrum, Objectives and Key Results (OKR)
- Gastbeitrag eines agilen Unternehmens
- Reflexion / Praxistransfer
3. Abschnitt: „Agile Transformation und Transfer“
- Moderation und Coaching
- Open-Space Labor
- Systemische Grundlagen und Coachingstools
- Transformationsmanagement - Mein Weg als Agile Coach
- Kompakt-Kolloquium am Ende des dritten Abschnitts
Zielsetzung und Inhalte
Die Teilnehmenden erhalten...
- eine Qualifizierung zum Agile Coach im Rahmen eines innovativen Konzeptes
- eine Verbindung zwischen bewährten stabilen Führungskonzepten und einem innovativen agilen Mindset
- einen Überblick zu den aktuellen Anforderungen in der sog. VUCA Welt (volatility/unbeständig, uncertainty/unsicher, complexity/komplex und ambiguity/mehrdeutig)
- Räume zum Einüben von wirksamen Tools und einem neuen Rollenverständnis
Arbeitsformen
Interaktive Übungen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Theorie-Input, agile Feedback-Formen, kollegiales Coaching, Moderation On-The-Fly, selbstorganisiertes Lernen, Peergroups in Online- und Präsenz-Form
Termine und Orte
1. Abschnitt: 10. bis 12. Februar 2025 im Caritas Tagungszentrum in Freiburg
Arbeitszeiten (jeweils mit Pausen):
10.02.25: 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr
11.02.25: 09.00 Uhr bis 18.30 Uhr
12.02.25: 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
2. Abschnitt: 07. bis 09. April 2025 Online per ZOOM
07.04.25.: 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr
08.04.25.: 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr
09.04.25.: 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr
3. Abschnitt: 02. bis 04. Juni 2025 im Caritas Tagungszentrum in Freiburg
02.06.25: 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr
03.06.25: 09.00 Uhr bis 18.30 Uhr
04.06.25: 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Kosten und Zahlungsmodalitäten
Die Kursgebühr beträgt insgesamt 2.780,00 €.
Hinzu kommen die Kosten für Unterkunft und Verpflegung im Caritas Tagungszentrum;
Übernachtung: 70,50 € pro Nacht
Verpflegung: 66,50 € Tagessatz
Die Tagungspauschale (Mittagessen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Abendessen, etc.) ist mit der Anmeldung obligatorisch gebucht.
Im genannten Übernachtungspreis ist die Übernachtungssteuer der Stadt Freiburg bereits enthalten.
Die Preise für Unterkunft und Verpflegung richten sich nach der jeweils gültigen Preisliste; eine Preiserhöhung ist daher möglich.
Die Teilnahmegebühr sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Beginn der Veranstaltung (bzw. eines Kursabschnittes) durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.
Die separate Buchung von einzelnen Kursabschnitten ist nicht möglich!
Kooperationspartner
Fachbereich Sozialpolitik und fachliche Innovation im Deutschen Caritasverband e.V.
Zielgruppe
Fach und Führungskräfte mit Interesse an Neuem und Bereitschaft, sich auf Ungewohntes einzulassen
Max. Teilnehmerzahl
16
Kosten
2.780,00 € zzgl. Kosten für Verpflegung und ggf. Unterkunft
Veranstaltungsnummer
K2025-02