Springe zum Hauptinhalt
Arrow Online-Beratung
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Öffne die Lasche für weitere Informationen zu caritas.de'
close
Caritas Deutschland
Caritas international
Adressen
Umkreissuche
Jobs
Umkreissuche
Kampagne
Facebook caritas.de YouTube caritas.de Instagram caritas.de Linkedin caritas.de
close
Kostenlos, anonym und sicher!

Sie benötigen Hilfe?

  • Allgemeine Sozialberatung
  • Aus-/Rück- und Weiterwanderung
  • Behinderung und psychische Beeinträchtigung
  • Eltern und Familie
  • HIV und Aids
  • Hospiz- und Palliativberatung
  • Jungen- und Männerberatung
  • Kinder und Jugendliche
  • Kinder- und Jugend-Reha
  • Kuren für Mütter und Väter
  • Leben im Alter
  • Migration
  • Rechtliche Betreuung und Vorsorge
  • Schulden
  • Schwangerschaft
  • Straffälligkeit
  • Sucht
  • Trauerberatung
  • U25 Suizidprävention
  • Übergang von Schule zu Beruf

Sie wollen wissen, wie die Online-Beratung funktioniert?

Inhalte filtern nach Thema
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'aria-label="Link zur Startseite"'
  • Startseite
  • Fortbilden
    • Veranstaltungen
    • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
    • Unser Angebot
    Close
  • Tagen
  • Übernachten
  • Über Uns
  • Service
Suche
Home
Filter
  • Startseite
  • Fortbilden
    • Veranstaltungen
      • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
      • Unser Angebot
  • Tagen
  • Übernachten
  • Über Uns
  • Service
  • Sie sind hier:
  • Startseite
  • Fortbilden
  • Veranstaltungen
  • Startseite
  • Fortbilden
    • Veranstaltungen
      • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
      • Unser Angebot
  • Tagen
  • Übernachten
  • Über Uns
  • Service
Fortbildung

Die Richtigen finden!

Online-Kurs: Erfolgreich Mitarbeitende für Caritas-Organisationen gewinnen

11.11.2025 - 29.04.2026

Beginn:
09:00 Uhr
Ende:
12:30 Uhr

http://www.caritas-akademie.de/Y1RE3

Zur Anmeldung Download als Pdf
  • Beschreibung
  • Referenten
  • Veranstalter
Beschreibung

Ausgangssituation
Die Richtigen finden? „Uns wäre ja schon geholfen, wenn wir überhaupt irgendjemanden bekämen!“ – „Wir verwalten nur den Mangel, und das seit Jahren!“ – „Wie sollen wir Mitarbeitende finden, wenn es schlicht keine gibt?“
Die Personalnot in Caritaseinrichtungen ist groß. In dieser Situation auch noch die „Richtigen“ zu finden, erscheint als wenig realistische Herangehensweise. Allerdings: Die „Falschen“ zu finden, ist teuer! Schnell sind mehrere tausend Euro für die Suche nach Mitarbeitenden in Print- oder Onlinemedien ausgegeben. Wenn diese Mitarbeitenden die Organisation dann nach kurzer Zeit wieder verlassen, läuft die Investition ins Leere. Die Herausforderung besteht darin, zielgenau in die richtigen Suchkanäle zu investieren, um Mitarbeitende zu gewinnen, die tatsächlich in die Organisation passen.

 

Zielsetzung und Lernansatz
Hier setzt unser Online-Kurs an. Die Teilnehmenden erhalten während einer halbjährigen Lernreise passgenaue Impulse und personalisierte Begleitung bei der Gewinnung von neuen Mitarbeitenden. Durch die fortlaufende Vermittlung von aktuellen Recruiting-Methoden werden die Personalverantwortlichen mit dem notwendigen Handwerkszeug ausgestattet, neue Wege der Personalgewinnung zu gehen. Mithilfe einer individuellen Lernbegleitung entwickeln sie für die eigene Organisation passende Instrumente, um zukünftig teure Fehlinvestitionen zu vermeiden.
Coaching-Termine, kollegiale Beratung in der Kursgruppe und eine Online-Lernmediathek ergänzen das Angebot. Um die Umsetzung in den eigenen Kontext zu erleichtern, darf jede:r angemeldete Teilnehmer:in eine weitere Person aus der Organisation benennen, die alle Angebote des Online-Kurses ebenfalls nutzen darf.

 

Arbeitsformen

  • 6 Deep Dives als Fachimpulse zu aktuellen Recruiting-Methoden und Herausforderungen im Prozess, z.B. Welche Kanäle lohnen sich? Wie rekrutiere ich im Netzwerk? Wie gestalte ich Stellenanzeigen (oder verzichte ich darauf)? Wie nehme ich mein Team mit?
  • Je eine Auftakt- und Abschlusssitzung
  • 5 Coaching-Termine zu den aktuellen Herausforderungen der Teilnehmenden
  • 3 Kompetenz-Kicks: KI, Copywriting und Storytelling
  • 3 Sessions zur Reflexion
  • Zugang zu einer Online-Lernplattform, auf der die Online-Sessions und weitere Inhalte jederzeit abrufbar sind
  • Arbeitsmaterialien zur individuellen Umsetzung

Sie möchten sich noch weiter informieren? Hier finden Sie eine ausführlichere Beschreibung des Kurskonzepts.

 

Technische Voraussetzungen
Sie benötigen für die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung einen PC/Laptop mit Kamera, Mikrofon/Lautsprecher (eingebaut oder extern) und einer aktuellen Browser-Version sowie eine stabile Internetverbindung.
Bitte sorgen Sie außerdem für eine konzentrierte Lernumgebung, in der Sie aus Gründen der Vertraulichkeit ohne Anwesenheit von Dritten arbeiten können. Teilnehmende aus derselben Organisation bitten wir um jeweils einzelne Bildschirmarbeitsplätze, um die Bildung von Arbeitsgruppen zu ermöglichen.

Den Teilnehmenden wird der Link zur Einwahl in die Online-Veranstaltung rechtzeitig vor Beginn per E-Mail zugeschickt.

 

Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Wird die Mindesteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung abzusagen.

 

Termin
Halbjährige Lernreise
Kick-Off: 11. November 2025, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr
Letzter Online-Termin: 29. April 2026, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr

Die Terminübersicht mit allen Terminen finden Sie unten zum Download. Alle Deep-Dive-Sessions sind auch im Nachgang online abrufbar.

 

Kosten und Zahlungsmodalitäten
Teilnahmegebühr für den gesamten Kurs mit allen Abschnitten: 1.990,00 €

Die Teilnahmegebühr wird vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.

Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de. Bitte beachten Sie, dass eine von Ihnen beantragte Förderung zunächst mit der Teilnahmegebühr verrechnet wird. Sollte diese Förderung nicht bewilligt werden, wird Ihnen der Differenzbetrag zur vollen Teilnahmegebühr nachträglich in Rechnung gestellt!

 


Zielgruppe

Leitungskräfte in Einrichtungen und Organisationen der Sozialwirtschaft, Verantwortliche für Personalgewinnung

Max. Teilnehmerzahl

20

Kosten

1.990,00 € zzgl. Kosten für Verpflegung und ggf. Unterkunft

Veranstaltungsnummer

K2025-25

Referenten

Referent(inn)en

Beate Teschner
Beraterin für angewandte Unternehmenspsychologie und Arbeitgebermarken, Hamburg
Anne-Kerrin Gomer-Simpfendörfer
Dozentin der Fortbildungs-Akademie, Soziologin M.A.
Veranstalter

Veranstalter

Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes e.V.
Wintererstraße 17-19
79104 Freiburg
+49 761 200 1700
+49 761 200 1799
+49 761 200 1700
+49 761 200 1799
+49 761 200 1799
akademie@caritas.de
www.caritas-akademie.de

Ansprechperson

Anna Graaf
Veranstaltungsmanagement
+49 761 200 1717
+49 761 200 1717
anna.graaf@caritas.de
Anne-Kerrin Gomer-Simpfendörfer
Programmverantwortung
+49 761 200 1704
+49 761 200 1704
Anne-Kerrin.Gomer@caritas.de
  • Veranstaltungsort
Online

Datenschutzerklärung

Hier informieren wir Sie darüber, welche Ihrer Daten auf fak-caritas.de erfragt und gespeichert werden und wie wir mit diesen Daten umgehen. Wir bitten Sie, sich diese Hinweise zum Datenschutz regelmäßig durchzulesen, da sie sich hin und wieder ... Mehr

Weitere Informationen zum Thema

Downloads

PDF | 122,4 KB

Terminübersicht_Die Richtigen finden

nach oben

Rechtliches

  • AGB
Datenschutz
Impressum
Barrierefreiheit
  • Datenschutz: www.caritas-akademie.de/datenschutz
  • Impressum: www.caritas-akademie.de/impressum
Logo mit großem Flammenkreuz
Copyright © FAK 2025