Springe zum Hauptinhalt
Arrow Online-Beratung
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Öffne die Lasche für weitere Informationen zu caritas.de'
close
Caritas Deutschland
Caritas international
Adressen
Umkreissuche
Jobs
Umkreissuche
Kampagne
Facebook caritas.de YouTube caritas.de Instagram caritas.de Linkedin caritas.de
close
Kostenlos, anonym und sicher!

Sie benötigen Hilfe?

  • Allgemeine Sozialberatung
  • Aus-/Rück- und Weiterwanderung
  • Behinderung und psychische Beeinträchtigung
  • Eltern und Familie
  • HIV und Aids
  • Hospiz- und Palliativberatung
  • Jungen- und Männerberatung
  • Kinder und Jugendliche
  • Kinder- und Jugend-Reha
  • Kuren für Mütter und Väter
  • Leben im Alter
  • Migration
  • Rechtliche Betreuung und Vorsorge
  • Schulden
  • Schwangerschaft
  • Straffälligkeit
  • Sucht
  • Trauerberatung
  • U25 Suizidprävention
  • Übergang von Schule zu Beruf

Sie wollen wissen, wie die Online-Beratung funktioniert?

Inhalte filtern nach Thema
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'aria-label="Link zur Startseite"'
  • Startseite
  • Fortbilden
    • Veranstaltungen
    • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
    • Unser Angebot
    Close
  • Tagen
  • Übernachten
  • Über Uns
  • Service
Suche
Home
Filter
  • Startseite
  • Fortbilden
    • Veranstaltungen
      • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
      • Unser Angebot
  • Tagen
  • Übernachten
  • Über Uns
  • Service
  • Sie sind hier:
  • Startseite
  • Fortbilden
  • Veranstaltungen
  • Startseite
  • Fortbilden
    • Veranstaltungen
      • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
      • Unser Angebot
  • Tagen
  • Übernachten
  • Über Uns
  • Service
Fortbildung

Krisenprävention durch Früherkennung

Weg zur stabilen Unternehmensführung

12.11.2026

Beginn:
09:00 Uhr
Ende:
16:00 Uhr

http://www.caritas-akademie.de/V2RB2

Zur Anmeldung Download als Pdf
  • Beschreibung
  • Referenten
  • Veranstalter
Beschreibung

Ausgangssituation
Sozialunternehmen stehen häufig vor vielfältigen Herausforderungen, die von strukturellen Defiziten bis hin zu existenzbedrohenden Krisen reichen. Die Früherkennung und das effektive Management solcher Krisen sind entscheidend, um langfristige Stabilität und Nachhaltigkeit zu gewährleisten.

Zielsetzung und Lernansatz
Das Seminar zielt darauf ab, Führungskräften und Entscheidenden in Sozialunternehmen das notwendige Wissen und die Werkzeuge zu vermitteln, um Krisen frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Krisenbewältigung zu ergreifen. Durch theoretische Ansätze und praktische Übungen sollen die Teilnehmenden befähigt werden, Krisenstadien zu identifizieren und strategische Entscheidungen zu treffen. Inhalte im Überblick:

Sozialunternehmerische Krise – Entwicklung und Indikation:

  • Überblick und Details der verschiedenen Krisenstadien (z.B., Strategiekrise, Ertragskrise, Liquiditätskrise).
  • Ursachen und Indikatoren für das Entstehen von Krisen.

Früherkennung von Krisen:

  • Strategische und konzeptionelle Überprüfung von Angeboten.
  • Wirtschaftliche Maßnahmen wie Deckungsbeitragsrechnung und Liquiditätsplanung.

Maßnahmen zur Bewältigung von Krisen:

  • Organisatorische Maßnahmen (z.B. Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation).
  • Leistungswirtschaftliche Maßnahmen (z.B. Kostenreduzierung, Portfoliobereinigung).
  • Finanzwirtschaftliche Maßnahmen (z.B. Umstrukturierung von Krediten, Verkauf nicht betriebsnotwendiger Immobilien).

Arbeitsformen
Das Seminar setzt auf eine Mischung aus Vorträgen, Fallstudien, Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden.
Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie eine Dokumentation mit der Präsentation sowie ggf. weiteren Unterlagen.

Technische Voraussetzungen
Sie benötigen für die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung einen PC/Laptop mit Kamera, Mikrofon/Lautsprecher (eingebaut oder extern) und einer aktuellen Browser-Version sowie eine stabile Internetverbindung.
Die Online-Veranstaltung wird über das Programm ZOOM durchgeführt, welches in der aktuellen Version die Datenschutzanforderungen des Deutschen Caritasverbandes e.V. erfüllt.

Sie erhalten den Link zur Einwahl in die Online-Veranstaltung rechtzeitig vor Beginn per E-Mail.

Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Wird die Mindesteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung nur mit einem/r Dozent:in durchzuführen oder abzusagen.

Die Teilnahmegebühr wird vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.

Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de

 

Zielgruppe

Geschäftsführer:innen, Vorstände, Kaufmännische Vorstände, Verantwortliche im Controlling

Max. Teilnehmerzahl

15

Kosten

300,00 €

Veranstaltungsnummer

S26107

Referenten

Referent(inn)en

Dr. Jörg Fingerle-Beckensträter
Partner – Management / Reorganisation
Veranstalter

Veranstalter

Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes e.V.
Wintererstraße 17-19
79104 Freiburg
+49 761 200 1700
+49 761 200 1799
+49 761 200 1700
+49 761 200 1799
+49 761 200 1799
akademie@caritas.de
www.caritas-akademie.de

Ansprechperson

Simona Valiukaityte
Programmverantwortung
+49 761 200 1703
+49 761 200 1703
Simona.Valiukaityte@caritas.de
  • Veranstaltungsort
Online

Datenschutzerklärung

Hier informieren wir Sie darüber, welche Ihrer Daten auf fak-caritas.de erfragt und gespeichert werden und wie wir mit diesen Daten umgehen. Wir bitten Sie, sich diese Hinweise zum Datenschutz regelmäßig durchzulesen, da sie sich hin und wieder ... Mehr

nach oben

Rechtliches

  • AGB
Datenschutz
Impressum
Barrierefreiheit
  • Datenschutz: www.caritas-akademie.de/datenschutz
  • Impressum: www.caritas-akademie.de/impressum
Logo mit großem Flammenkreuz
Copyright © FAK 2025