Springe zum Hauptinhalt
Arrow Online-Beratung
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Öffne die Lasche für weitere Informationen zu caritas.de'
close
Caritas Deutschland
Caritas international
Adressen
Umkreissuche
Jobs
Umkreissuche
Kampagne
Facebook caritas.de YouTube caritas.de Instagram caritas.de Linkedin caritas.de
close
Kostenlos, anonym und sicher!

Sie benötigen Hilfe?

  • Allgemeine Sozialberatung
  • Aus-/Rück- und Weiterwanderung
  • Behinderung und psychische Beeinträchtigung
  • Eltern und Familie
  • HIV und Aids
  • Hospiz- und Palliativberatung
  • Jungen- und Männerberatung
  • Kinder und Jugendliche
  • Kinder- und Jugend-Reha
  • Kuren für Mütter und Väter
  • Leben im Alter
  • Migration
  • Rechtliche Betreuung und Vorsorge
  • Schulden
  • Schwangerschaft
  • Straffälligkeit
  • Sucht
  • Trauerberatung
  • U25 Suizidprävention
  • Übergang von Schule zu Beruf

Sie wollen wissen, wie die Online-Beratung funktioniert?

Inhalte filtern nach Thema
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'aria-label="Link zur Startseite"'
  • Startseite
  • Fortbilden
    • Veranstaltungen
    • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
    • Unser Angebot
    Close
  • Tagen
  • Übernachten
  • Über Uns
  • Service
Suche
Home
Filter
  • Startseite
  • Fortbilden
    • Veranstaltungen
      • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
      • Unser Angebot
  • Tagen
  • Übernachten
  • Über Uns
  • Service
  • Sie sind hier:
  • Startseite
  • Fortbilden
  • Veranstaltungen
  • Startseite
  • Fortbilden
    • Veranstaltungen
      • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
      • Unser Angebot
  • Tagen
  • Übernachten
  • Über Uns
  • Service
Fortbildung

Datenschutz rechtssicher gestalten als Vorstand und Geschäftsführung

13.11.2025

Dauer:
Ganztags

http://www.caritas-akademie.de/RTK77

Zur Anmeldung Download als Pdf
  • Beschreibung
  • Referenten
  • Veranstalter
Beschreibung

Ausgangssituation
In Behörden, klassischen Wirtschaftsbetrieben und insbesondere in sozialen Einrichtungen ist Datenschutz mittlerweile fester Bestandteil der Compliance und Grundlage einer vertrauensvollen Beziehung mit Beschäftigten, Klient:innen und Geschäftspartner:innen. Datenschutz wird in caritativen Unternehmensbereichen immer bedeutsamer. Jedes caritative Unternehmen bearbeitet im Rahmen der modernen Datenverarbeitung personenbezogene Daten von Klient:innen und Lieferanten ebenso wie von den eigenen Mitarbeitenden. Kennen Sie als Geschäftsführung oder Vorstandsmitglied Ihre rechtlichen Verpflichtungen aus dem Datenschutz, den notwendigen Aufgaben und Haftungsrisiken als "Verantwortliche:r"?

Zielsetzung und Lernansatz
Sie erhalten in diesem Seminar die erforderlichen Kenntnisse, um Ihre Aufgaben als Geschäftsführung oder Vorstand noch professioneller und rechtskonform zu meistern. Zudem wird aufgezeigt, wie Sie Ihrer Fürsorgepflicht gegenüber Ihren Mitarbeiter:innen gerecht werden, wenn es um rechtssicheres Arbeiten mit Daten geht. Sie werden vertraut gemacht mit allen relevanten Anforderungen über den Datenschutz gemäß dem Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) und erhalten Einblick in die Haftungsrisiken, die sich auch auf Ihren Privatbereich erstrecken können.

Überblick über das Datenschutzrecht und IT-Rechtt

  • Pflichten der "Verantwortlichen"
  • Pflichten Geschäftsführung im Bereich Datenschutz
  • Besonderheiten im Arbeitnehmerdatenschutzrecht
  • Arbeitnehmer- versus Arbeitgeberinteressen
  • Rechte der Betroffenen
  • Rechenschaftspflichten der Einrichtungen
  • Datenschutz und Multimedia am Arbeitsplatz?

Organisation von Datenschutz und Datensicherheit im Unternehmen

  • Auswahl und Bestellung einer/eines DSB
  • Aufgaben des DSB
  • Unterstützungspflichten seitens der Geschäftsführung
  • Eingliederung des/der DSB in die Organisation
  • Aufbau eines Datenschutz-Managementsystems
  • Datenschutz-Organisation in einem Einrichtungsverbund?

Haftungsrisiken für die Geschäftsführung

  • Haftung für Verletzung von Persönlichkeitsrechten
  • Haftung für unsichere IT-Strukturen
  • Schadenersatz und Schmerzensgelder
  • Ordnungswidrigkeiten und Bußgelder
  • Strafrecht und sonstige Sanktionen"?

Arbeitsformen
Plenumsvortrag, Praxisbeispiele, Diskussionen.

Die Veranstaltung findet als Online-Seminar in vier Blöcken à 90 Minuten statt:
ab 08.45 Uhr: Einwählen und Technik-Check
09:00 bis 10:30 Uhr
10:45 bis 12:15 Uhr
13:15 bis 14:45 Uhr
15:00 bis 16:30 Uhr
Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie eine Dokumentation mit der Präsentation sowie ggf. weiteren Unterlagen.

Technische Voraussetzungen
Die Online-Veranstaltung wird über die Schulungscloud des Datenschutz-Sachverständigenbüros Mülot durchgeführt, welche auf der Software BigBlueButton basiert. Sie erhalten den Link zur Einwahl rechtzeitig vor dem Veranstaltungsbeginn per E-Mail.
Sie benötigen für die Teilnahme einen PC/Laptop mit Kamera, Mikrofon/Lautsprecher (eingebaut oder extern) und einer aktuellen Browser-Version sowie eine stabile Internetverbindung.
Bitte sorgen Sie außerdem für eine konzentrierte Lernumgebung, in der Sie aus Gründen der Vertraulichkeit ohne Anwesenheit von Dritten arbeiten können. Teilnehmende aus derselben Organisation bitten wir um jeweils einzelne Bildschirmarbeitsplätze, um die Bildung von Arbeitsgruppen zu ermöglichen.

Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Wird die Mindesteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung abzusagen.

Termin
Donnerstag, 13. November 2025, 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Kosten und Zahlungsmodalitäten
Teilnahmegebühr: 320,00 €
Die Teilnahmegebühr wird vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.
Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de.

Zielgruppe

Geschäftsführungen, Vorstandsmitglieder, Mitarbeitende aus Revision und Organisation, die sich mit den Anforderungen des Datenschutzes zeitgemäß auseinandersetzen möchten

Max. Teilnehmerzahl

20

Kosten

320,00 €

Veranstaltungsnummer

S25117

Referenten

Referent(inn)en

Dirk-Michael Mülot
Wirtschaftsinformatiker, freier Sachverständiger, externer DSB
Veranstalter

Veranstalter

Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes e.V.
Wintererstraße 17-19
79104 Freiburg
+49 761 200 1700
+49 761 200 1799
+49 761 200 1700
+49 761 200 1799
+49 761 200 1799
akademie@caritas.de
www.caritas-akademie.de

Ansprechperson

Katharina Schmieder
Programmverantwortung
+49 761 200 1708
+49 761 200 1708
katharina.schmieder@caritas.de
  • Veranstaltungsort
Online

Datenschutzerklärung

Hier informieren wir Sie darüber, welche Ihrer Daten auf fak-caritas.de erfragt und gespeichert werden und wie wir mit diesen Daten umgehen. Wir bitten Sie, sich diese Hinweise zum Datenschutz regelmäßig durchzulesen, da sie sich hin und wieder ... Mehr

nach oben

Rechtliches

  • AGB
Datenschutz
Impressum
Barrierefreiheit
  • Datenschutz: www.caritas-akademie.de/datenschutz
  • Impressum: www.caritas-akademie.de/impressum
Logo mit großem Flammenkreuz
Copyright © FAK 2025