Ausgangssituation
Als Datenschutzverantwortliche:r in sozialen Organisationen wissen Sie, dass ein lückenlos geführtes Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten (VVT) nicht nur eine gesetzliche Pflicht ist, sondern das Herzstück eines erfolgreichen Datenschutzmanagements. Doch die Herausforderung liegt oft in der detaillierten Pflege und der gesetzlichen Vorgabe zu ständiger Aktualisierung (KDG-DVO). Wir zeigen Ihnen in diesem praxisorientierten Seminar, wie Sie Ihr VVT effizient aufbauen und dynamisch verwalten können, um die Kontrolle über Ihre Datenverarbeitungsprozesse zu behalten!
Zielsetzung und Lernansatz
In diesem kompakten Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie in Ihrer Organisation das VVT für Ihre Datenschutzaufgaben bestmöglich nutzen können:
- Digitalisierung: Allgemeine und rechtliche Grundlagen
- Klare Strukturen: Wir erklären, was das VVT ist, wozu es gut ist und zeigen auf, wie ein sinnvoller Prozess des Aufbaus aussieht, um ein rechtskonformes und übersichtliches VVT zu erstellen.
- Praxisnah und umsetzbar: Erfahren Sie, wie Sie Ihr VVT nicht nur pflichtgemäß führen, sondern auch als Werkzeug zur Optimierung Ihrer Datenschutzprozesse nutzen können.
- Aktualität garantiert: Bleiben Sie flexibel. Lernen Sie, wie Sie neue Datenverarbeitungsvorgänge unkompliziert integrieren und so Ihr VVT stets aktuell halten.
- Fallstricke vermeiden: Entdecken Sie typische Fehler und Stolperfallen, die bei der Erstellung und Pflege des VVT oft übersehen werden, und wie Sie diese vermeiden.
- Digitalisierung im Auftrage insbesondere bei Berufsgeheimnisträgern
- Austausch mit Experten: Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Datenschutzprofis zu vernetzen und von Best Practices zu profitieren.
Die Veranstaltung dient u.a. der Aufrechterhaltung der Fachkunde gemäß § 37 KDG Abs. 2 der betrieblichen Datenschutzbeauftragten.
Arbeitsformen
Die Veranstaltung findet als Online-Seminar in zwei Blöcken à 90 Minuten mit einer Pause statt. Ab 08.45 Uhr: Einwählen und Technik-Check
Neben einer Präsentation zu den o.g. Themen besteht für die Teilnehmenden jederzeit Gelegenheit für Rückfragen und zum Austausch.
Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie eine Dokumentation mit der Präsentation sowie ggf. weiteren Unterlagen.
Technische Voraussetzungen
Die Online-Veranstaltung wird über die Schulungscloud des Datenschutz-Sachverständigenbüros Mülot durchgeführt, welche auf der Software BigBlueButton basiert. Sie erhalten den Link zur Einwahl rechtzeitig vor dem Veranstaltungsbeginn per E-Mail.
Sie benötigen für die Teilnahme einen PC/Laptop mit Kamera, Mikrofon/Lautsprecher (eingebaut oder extern) und einer aktuellen Browser-Version sowie eine stabile Internetverbindung.
Bitte sorgen Sie außerdem für eine konzentrierte Lernumgebung, in der Sie aus Gründen der Vertraulichkeit ohne Anwesenheit von Dritten arbeiten können. Teilnehmende aus derselben Organisation bitten wir um jeweils einzelne Bildschirmarbeitsplätze, um die Bildung von Arbeitsgruppen zu ermöglichen.
Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Wird die Mindesteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung abzusagen.
Termin
Dienstag, 30. September 2025, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Kosten und Zahlungsmodalitäten
Teilnahmegebühr: 165,00 €
Die Teilnahmegebühr wird vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.
Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de.
Zielgruppe
Betriebliche Datenschutzbeauftragte, Datenschutzkoordinator:innen sowie weitere Verantwortliche für den Datenschutz in sozialen Organisationen
Max. Teilnehmerzahl
20
Kosten
165,00 €
Veranstaltungsnummer
S25124