Ausgangssituation
Wer personenbezogene Daten verarbeitet, ist gemäß KDG und DSGVO dazu verpflichtet, technische und organisatorischen Maßnahmen zu treffen, um die Sicherheit dieser Verarbeitungstätigkeit zu gewährleisten. Dieser Grundsatz gilt allerdings nicht unbegrenzt: Verpflichtet sind die Verantwortlichen jeweils nur zu denjenigen Maßnahmen, deren „Aufwand in einem angemessenen Verhältnis zu dem angestrebten Schutzzweck steht“ (§ 26 KDG).
Es ist daher eine Kernaufgabe kirchlicher Datenschutzbeauftragter, in Zusammenarbeit mit den verarbeitenden Stellen das jeweils angemessene Schutzniveau in Abhängigkeit von bestehenden Risiken zu beurteilen und anschließend die hierfür erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen zu etablieren.
Zielsetzung und Lernansatz
Das Seminar geht näher auf diesen Kernprozess des kirchlichen Datenschutzes ein und beleuchtet die notwendigen Schritte, Herausforderungen und konkreten Umsetzungsmöglichkeiten. Dabei spielen insbesondere folgende Aspekte eine Rolle:
- Definitionen Informationssicherheit, Cybersicherheit, IT-Sicherheit, Datensicherheit
- Risikoanalyse und Risikobewertung bzgl. Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität analoger und digitaler Daten
- Pseudonymisierung / Anonymisierung
- Verschlüsselung
- Reichweite toM
- Wirksamkeit toM
- Dokumentation im Rahmen der Rechenschaftspflichten
- Einführung in die Thematik des BSI-Grundschutzes
- DIN / ISO 27000 ff.
- Beispiele
Die Veranstaltung dient u.a. der Aufrechterhaltung der Fachkunde gemäß § 37 KDG Abs. 2 der betrieblichen Datenschutzbeauftragten.
Arbeitsformen
Fachvortrag mit Gelegenheit für Rückfragen, gemeinsame Bearbeitung von Beispielen und Austausch im Plenum.
Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie eine Dokumentation mit der Präsentation sowie ggf. weiteren Unterlagen.
Technische Voraussetzungen
Sie benötigen für die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung einen PC/Laptop mit Kamera, Mikrofon/Lautsprecher (eingebaut oder extern) und einer aktuellen Browser-Version sowie eine stabile Internetverbindung.
Die Online-Veranstaltung wird über das Programm ZOOM durchgeführt, welches in der aktuellen Version die Datenschutzanforderungen des Deutschen Caritasverbandes e.V. erfüllt.
Sie erhalten den Link zur Einwahl in die Online-Veranstaltung rechtzeitig vor Beginn per E-Mail.
Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Wird die Mindestteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung nur mit einem/r Dozent:in durchzuführen oder abzusagen.
Die Teilnahmegebühr wird vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.
Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de.
Zielgruppe
Betriebliche Datenschutzbeauftragte, Datenschutzkoordinator:innen sowie weitere Verantwortliche für den Datenschutz in sozialen Organisationen (Folgender Personenkreis soll laut BDSG nicht zum Datenschutzbeauftragten bestellt werden, kann sich jedoch im Lehrgang einen fundierten Überblick zum Thema verschaffen: IT-Leitung, Personalleitung, Leitung Öffentlichkeitsarbeit/Marketing und Geschäftsführung)
Max. Teilnehmerzahl
20
Kosten
260,00 €
Veranstaltungsnummer
S26114