Springe zum Hauptinhalt
Arrow Online-Beratung Caritas
close
Caritas Deutschland
Caritas international
Adressen
Umkreissuche
Jobs
Umkreissuche
Kampagne
Facebook YouTube Instagram Linkedin
close
Kostenlos, anonym und sicher!

Sie benötigen Hilfe?

  • Allgemeine Sozialberatung
  • Aus-/Rück- und Weiterwanderung
  • Behinderung und psychische Beeinträchtigung
  • Eltern und Familie
  • HIV und Aids
  • Hospiz- und Palliativberatung
  • Jungen- und Männerberatung
  • Kinder und Jugendliche
  • Kinder- und Jugend-Reha
  • Kuren für Mütter und Väter
  • Leben im Alter
  • Migration
  • Rechtliche Betreuung und Vorsorge
  • Schulden
  • Schwangerschaft
  • Straffälligkeit
  • Sucht
  • Trauerberatung
  • U25 Suizidprävention
  • Übergang von Schule zu Beruf

Sie wollen wissen, wie die Online-Beratung funktioniert?

Logo Akademie und Tagungszentrum
  • Startseite
  • Fortbilden
    • Veranstaltungen
    • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
    • Unser Angebot
    Close
  • Tagen
  • Übernachten
  • Über Uns
  • Service
Suche
Home
Filter
  • Startseite
  • Fortbilden
    • Veranstaltungen
      • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
      • Unser Angebot
  • Tagen
  • Übernachten
  • Über Uns
  • Service
  • Sie sind hier:
  • Startseite
  • Fortbilden
  • Veranstaltungen
  • Startseite
  • Fortbilden
    • Veranstaltungen
      • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
      • Unser Angebot
  • Tagen
  • Übernachten
  • Über Uns
  • Service
Fortbildung 79104 Freiburg

Führung in der Transformation

Vom Dilemma zur Zuversicht : Paradoxien in der Transformation bewältigen

02.03.2026 - 04.03.2026

Beginn:
14:30 Uhr
Ende:
12:30 Uhr

http://www.caritas-akademie.de/I73CJ

Zur Anmeldung Download als Pdf
  • Beschreibung
  • Referenten
  • Veranstalter
Beschreibung

Ausgangssituation
Veränderungen des Handlungsumfeldes im Bereich der Sozialwirtschaft verlangen von Führungskräften eine ständige Anpassung und Optimierung von Prozessen – das ist ihr Alltagsgeschäft. Sie haben Wege gefunden, die organisationalen Dilemmata zu lösen, wie z.B. folgende:

  • Qualität und Schnelligkeit
  • Bewahren von identitätsstiftenden Aspekten und überlebenswichtige Veränderungen
  • Diversität im Team und Zusammenhalt der Einheit
  • Flexibilität im Arbeitsalltag und Fokushalten für strategische Arbeiten
  • Arbeitnehmer*innenfreundlichkeit (New Work) und Produktivität – oder anders ausgedrückt: Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit
  • Partizipation und Top-down-Entscheidungen

Doch das „Mehr vom selben“ bisheriger Denk- und Handlungsweisen kommt irgendwann an eine Grenze. Es bedarf eines Paradigmenwechsels - einer Transformation.
Eine solche tiefgreifende Veränderung verlangt eine grundlegend neue Perspektive. Diese können wir gewinnen, indem wir das alte Dilemma aus Distanz betrachten und es neu rahmen:

  • Welche Haltung und Kultur stecken hinter unserem bisherigen Tun? Könnte das auch anders sein?
  • Wozu dienen unsere Verhaltensweisen und Strukturen? Brauchen wir das noch so – oder was ist aus anderer Perspektive zweckdienlich?
  • Was ist der gute Grund, warum wir so handeln, wie wir es bisher tun? Könnten wir diese Funktion nicht auch anders erfüllen?

Letztlich geht es darum, Wege für Zukunftsfähigkeit zu generieren. Als Führungskraft gilt es dabei glaubwürdig und in diesem Prozess souverän zu bleiben und einen kleinen, aber entscheidenden Baustein für eine zukunftsweisende Entwicklung der eigenen Organisation und damit auch der Gesellschaft beizutragen.

Inhalte der Tage:

  • Zuversicht – ein Mindset mit Folgen
  • Die verschiedenen Facetten von Vertrauen in der Transformation – wie wir sie in der Praxis fördern können.
  • Was es zu bewahren gilt in der Veränderung: Von Werten und vom Sinn in der Arbeit
  • Motivation durch gemeinsame Zukunftsbilder und Narrative
  • Vom Dilemma zur neuen Perspektive: Wie mit Spannungen entspannter umgegangen werden kann.

Zielsetzung und Lernansatz
Die Teilnehmenden arbeiten an Widersprüchen ihrer Führungstätigkeit – nicht zuletzt an eigenen Situationen - und finden mit Methoden aus der systemischen Arbeit zu neuen Einsichten und Lösungen in der Selbstführung und in der Führung ihrer Teams.

Ihr Gewinn:
Erweiterte Perspektiven auf klassische Führungsherausforderungen.
Einübung einer förderlichen Aufmerksamkeitslenkung: Förderliche Sprache und Narrative.
Kennenlernen des „Paradoxiezirkels“ als Instrument zur Gewinnung neuer Handlungsansätze.
Praktische Tipps für das „Mitnehmen“ des Teams in der Transformation.
Solidarität in einer Gruppe unter Gleichen: Stärkung in der Führungsaufgabe.

Arbeitsformen
Plenum, Austausch, Kollegiale Beratung, Übungen, Reflexion

Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Wird die Mindesteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung abzusagen.

Termin
Beginn: Montag, 04. März 2026, 14:30 Uhr mit einem Begrüßungskaffee
Ende: Mittwoch, 06. März 2026, 12:00 Uhr mit anschließendem Mittagessen

Kosten und Zahlungsmodalitäten
Teilnahmegebühr: 750,00 €
Übernachtung mit Frühstück: 141,00 € für die Dauer der Veranstaltung
Verpflegung: 133,00 € für die Dauer der Veranstaltung (2 Tagessätze)
Gesamtkosten: 1.024,00 €

Die Tagungspauschale (Mittagessen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Abendessen, etc.) ist mit der Anmeldung obligatorisch gebucht.
Im genannten Übernachtungspreis ist die Übernachtungssteuer der Stadt Freiburg bereits enthalten.

Die Preise richten sich nach der gültigen Preisliste des Tagungshauses, eine Preiserhöhung ist daher möglich.

Die Teilnahmegebühr sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.

Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de

Zielgruppe

Führungskräfte mit Gestaltungsauftrag: Geschäftsführende, Vorstände, Einrichtungsleitungen

Max. Teilnehmerzahl

14

Kosten

750,00 € zzgl. Kosten für Verpflegung und ggf. Unterkunft

Veranstaltungsnummer

S26039

Referenten

Referent(inn)en

Dr. Andrea Hötger
Systemische Organisationsberatung / Veränderungsbegleitung, Supervisorin (DGSv), Senior-Coach (DBVC)
Veranstalter

Veranstalter

Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes e.V.
Wintererstraße 17-19
79104 Freiburg
+49 761 200 1700
+49 761 200 1799
+49 761 200 1700
+49 761 200 1799
+49 761 200 1799
akademie@caritas.de
www.caritas-akademie.de

Ansprechperson

Claudia Müller
+0761 200 1707
+0761 200 1707
claudia.mueller@caritas.de
Elisabeth Götz
Programmverantwortung
+0761 200 1705
+0761 200 1705
elisabeth.goetz@caritas.de
  • Veranstaltungsort
  • Adresse

Wenn Sie hier klicken, wird eine Karte geladen.
Ihre IP-Adresse wird hierbei an Google übermittelt.

Caritas Tagungszentrum
Wintererstr. 17-19
79104 Freiburg
+0761 200 1801
+0761 200 1802
+0761 200 1801
+0761 200 1802
+0761 200 1802
gaestehaus@caritas.de
www.caritas-akademie.de/tagungszentrum
Datenschutz

Datenschutzerklärung

Hier informieren wir Sie darüber, welche Ihrer Daten auf fak-caritas.de erfragt und gespeichert werden und wie wir mit diesen Daten umgehen. Wir bitten Sie, sich diese Hinweise zum Datenschutz regelmäßig durchzulesen, da sie sich hin und wieder ... Mehr

nach oben

Rechtliches

  • AGB
Datenschutz
Impressum
  • Datenschutz: www.caritas-akademie.de/datenschutz
  • Impressum: www.caritas-akademie.de/impressum
Logo mit großem Flammenkreuz
Copyright © FAK 2025