unseres Kooperationspartners Lambertus-Verlag
Die korrekte Umsetzung der Vorgaben des Arbeitszeitgesetzes sowie der komplexen AVR Caritas-Regelungen stellt Einrichtungen stets vor große Herausforderungen. Erschwerend kommt hinzu, dass für unterschiedliche Berufsgruppen - beispielsweise für Ärztinnen und Ärzte, Mitarbeitende in der Pflege, im Sozial- und Erziehungsdienst, in Hauswirtschaft oder Verwaltung - teilweise unterschiedliche Regelungen zu beachten sind. Das Seminar vermittelt Ihnen einen systematischen Überblick über die geltenden Regelungen und die aktuelle Rechtsprechung.
Schwerpunkte sind u.a.
- Grundlagen, Zusammenspiel AVR Caritas mit gesetzlichen Regelungen
- Arbeitszeitgesetz und andere gesetzliche Arbeitszeitregelungen (MuSchG, JArbSchG, SGB IX)
- Sonderformen der Arbeit: (Wechsel-)Schicht, Mehrarbeit, Überstunden, Nachtarbeit, Samstag, Sonntag, Feiertage, Vorfesttage
- Bereitschaftsdienst und Rufbereitschaft: Abgrenzung, Gestaltungsmöglichkeiten, Hineinarbeiten
- Vergütung der Sonderformen der Arbeit
- Dienstvereinbarungen zur Arbeitszeit
Termine:
14. - 15. Mai 2024 in Fulda
Bitte beachten:
Bei Absage der Veranstaltung und ausreichender TN-Zahl wird eine gleichwertige Online-Veranstaltung angeboten.
Veranstalter ist der Lambertus-Verlag
Es gelten die AGB der Lambertus-Verlag GmbH
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Dienstgebervertreter und Mitarbeitende in Personalabteilungen sowie Mitarbeitervertretungen
Kosten
750,00 Sonderpreis für Abonnenten eines Loseblattwerks (bitte nach der Anmeldung per Mail mitteilen)
790,00 Normalpreis
(jeweils zzgl. MwSt. und ggf. Übernachtung)