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Fortbildung

Digitalisierung, KI & Cybersicherheit in sozialen Unternehmen

Worauf Vorstände und Aufsichtsrat achten sollten

05.05.2026

Beginn:
18:00 Uhr
Ende:
20:00 Uhr

http://www.caritas-akademie.de/8SYCG

Zur Anmeldung Download als Pdf
  • Beschreibung
  • Referenten
  • Veranstalter
Beschreibung

Ausgangssituation
Digitale Technologien entwickeln sich rasant und prägen zunehmend auch die Arbeit sozialer Organisationen. Künstliche Intelligenz, digitale Verwaltungsprozesse und automatisierte Services bieten große Chancen – von effizienterer Ressourcenplanung bis hin zu neuen Angeboten für Ratsuchende. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Datenschutz, Cybersicherheit und Governance: sensible Daten vulnerabler Zielgruppen müssen geschützt, rechtliche Rahmenbedingungen eingehalten und Risiken bei der Einführung neuer Technologien aktiv gesteuert werden. Für Vorstände und Aufsichtsräte sozialer Unternehmen stellt sich die Frage: Wie lassen sich Digitalisierung und KI sinnvoll einsetzen? Wie kann die Sicherheit gewährleistet werden? Und welche Rolle übernehmen Aufsichtsorgane bei der Begleitung dieser Transformationsprozesse?

Zielsetzung und Lernansatz
Die Schulung befähigt Vorstände und Aufsichtsräte sozialer Organisationen, Digitalisierungs-, KI- und Cybersicherheitsvorhaben strategisch, rechtssicher und risikobewusst zu steuern. Die Teilnehmenden entwickeln eine klare Governance- und Umsetzungsstrategie. Im Rahmen des Seminars werden folgenden Themen behandelt:

  • Digitalisierung & KI im Sozialwesen: Überblick zu Chancen, Anwendungsfeldern und Erfolgsbeispielen;
  •  Governance & Risikomanagement: Aufgaben von Vorständen und Aufsichtsräten, Umgang mit typischen Stolpersteinen bei Digitalprojekten;
  • Cybersicherheit & Datenschutz: DSGVO-Besonderheiten, Schutz sensibler Daten, Incident-Response und Prävention;
  •  Rechtliche Rahmenbedingungen & Ethik: EU AI Act, Haftungsfragen, Bias-Prävention;
  •  Umsetzungsstrategie: Vom Pilotprojekt zur Organisationseinführung, Rolle von Aufsichtsgremien und Change-Management.

Arbeitsformen
Theorie-Inputs, Austausch, Best Practice Beispiele, Handlungsempfehlungen.

Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie eine Dokumentation mit der Präsentation sowie ggf. weiteren Unterlagen.

Technische Voraussetzungen
Sie benötigen für die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung einen PC/Laptop mit Kamera, Mikrofon/Lautsprecher (eingebaut oder extern) und einer aktuellen Browser-Version sowie eine stabile Internetverbindung.
Die Online-Veranstaltung wird über das Programm ZOOM durchgeführt, welches in der aktuellen Version die Datenschutzanforderungen des Deutschen Caritasverbandes e.V. erfüllt.

Sie erhalten den Link zur Einwahl in die Online-Veranstaltung rechtzeitig vor Beginn per E-Mail.

Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Wird die Mindestteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung abzusagen.

Die Teilnahmegebühr wird vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.

Zielgruppe

Mitglieder der Aufsichtsräte, Caritasräte, Kuratorien, Vorstände und Geschäftsführungen

Max. Teilnehmerzahl

30

Kosten

120,00 €

Veranstaltungsnummer

S26139

Referenten

Referent(inn)en

Patrick Schnell
Entwickler, Gründer und Geschäftsführer von schnell.digital
Veranstalter

Veranstalter

Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes e.V.
Wintererstraße 17-19
79104 Freiburg
+49 761 200 1700
+49 761 200 1799
+49 761 200 1700
+49 761 200 1799
+49 761 200 1799
akademie@caritas.de
www.caritas-akademie.de

Ansprechperson

Simona Valiukaityte
Programmverantwortung
+49 761 200 1703
+49 761 200 1703
Simona.Valiukaityte@caritas.de
  • Veranstaltungsort
Online

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