Ausgangssituation
Der Umgang mit personenbezogenen Daten stellt soziale Einrichtungen, die dem KDG unterliegen, vor besondere Herausforderungen. Die rechtlichen Vorgaben zur Aufbewahrung und Löschung von Daten erfordern eine präzise Balance zwischen Datenschutz, Dokumentationspflichten und organisatorischen Anforderungen. In der Praxis entstehen dabei häufig Fragen:
- Welche Lösch- und Aufbewahrungsfristen gelten für verschiedene Datenkategorien?
- Wie lassen sich Datenschutz und die Anforderungen von (Förder-) mittelgebern in Einklang bringen?
- Welche Strategien zur datenschutzkonformen Löschung haben sich bewährt?
- Wie wird der Spagat zwischen Transparenz und Datensparsamkeit gemeistert
Zielsetzung und Lernansatz
Dieses Seminar bietet Datenschutzbeauftragten und -koordinator:innen die Gelegenheit, sich über bewährte Verfahren und aktuelle Herausforderungen im Bereich Aufbewahrungsfristen und Löschkonzepte auszutauschen. Der Erfahrungsaustausch steht im Mittelpunkt. Gerade in einem dynamischen Umfeld ist der Austausch und Vernetzung unverzichtbar. Beide sind nicht nur ein Mittel zur Wissensvermittlung, sondern auch ein Katalysator für Innovation, Zusammenarbeit und berufliche Entwicklung.
Arbeitsformen
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene Praxisfälle und Best Practice zu diskutieren wie auch gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten und sich kollegial zu beraten. Die Referentin steht dabei unterstützend zur Seite. Im Vorfeld der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden Arbeitsaufträge, die im Seminar vorgestellt und beraten werden.
Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Wird die Mindesteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung nur mit einem/r Dozent:in durchzuführen oder abzusagen.
Termin
Beginn: 10. Novmeber 2025, 10:00 Uhr mit einem Begrüßungskaffee, 10:30 Uhr Seminarbeginn
Ende: 11. November 2025, 15:30 Uhr
Kosten und Zahlungsmodalitäten
Teilnahmegebühr: 535,00 €
Übernachtung mit Frühstück: 95,00 € (inklusive Tourismusbeitrag)
Verpflegung: 92,50 € für die Dauer der Veranstaltung
Gesamtkosten: 722,50 €
Die Tagungspauschale (Mittagessen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Abendessen, etc.) ist mit der Anmeldung obligatorisch gebucht.
Die Preise richten sich nach der gültigen Preisliste des Tagungshauses, eine Preiserhöhung ist daher möglich.
Die Teilnahmegebühr sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.
Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de
Zielgruppe
Erfahrene Datenschutzbeauftragte/Datenschutzkoordinator:innen, die gemeinsam an dem Thema arbeiten und sich austauschen möchten und eigene Arbeitsweisen vorstellen und einbringen.
Max. Teilnehmerzahl
14
Kosten
535,00 € zzgl. Kosten für Verpflegung und ggf. Unterkunft
Veranstaltungsnummer
S25176