Ausgangssituation
Qualitätsbeauftragte (QB) initiieren, leiten und koordinieren Projekte zur Qualitätsentwicklung. Sie unterstützen Träger, Leitung und Mitarbeitende in der Erreichung der Qualitätsziele, begleiten Qualitätszirkel, sorgen für die erforderliche Information und Kommunikation nach innen und außen. Dabei nutzen sie Modelle und Werkzeuge des Qualitätsmanagements (QM). Mit dem KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch des Verbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder KTK-Bundesverband sowie QM-Rahmenhandbüchern und Arbeitsmaterialien anderer Bereiche der Caritas, wie z.B. der Altenhilfe und Pflege oder der Fort- und Weiterbildung, stehen bereits praxiserprobte Konzepte und Instrumente mit dem Ziel der Einführung von Standards in der Qualitätsentwicklung in den Einrichtungen zur Verfügung. Weitere sind in Vorbereitung. Die Konzepte orientieren sich vorrangig an der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2015, die gleichsam einen Leitfaden für die kontinuierliche Entwicklung eines QM-Systems wie auch Grundlage für eine mögliche externe Zertifizierung darstellt.
Dieser Kurs erfüllt die Anforderungen an die Qualifikation zum/zur Qualitätsbeauftragten (QB) und wird von der Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes in Kooperation mit dem KTK-Bundesverband durchgeführt.
Bei Vorliegen der weiteren Voraussetzungen können die Teilnehmenden an der unmittelbar anschließenden externen QB-Zertifizierungsprüfung durch die ZertSozial, Stuttgart, teilnehmen.
Zielsetzung und Lernansatz
Der Kurs vermittelt in drei Abschnitten die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Anforderungen des "Total Quality Managements" unter Einbeziehung v.a. der Vorgaben und Instrumente der ISO 9001:2015 in der Rolle des/der Qualitätsbeauftragten erfolgreich umzusetzen.
Neben dem fachlichen Input durch die Leitung sind die Bearbeitung praxisbezogener Fragestellungen in Kleingruppen, der moderierte Erfahrungsaustausch im Plenum, die intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten der ISO-Norm 9001:2015 sowie die Orientierung am Lern- und Gruppenprozess wesentliche Elemente zur Erreichung der Kursziele. Zwischen den Kursabschnitten erarbeiten und dokumentieren die Teilnehmenden anhand eines selbst gewählten Praxisprojekts konkrete Lösungsansätze für ihre betriebliche QM-Praxis.
Inhalte
- Begriffe und Grundsätze des QM, prozessorientierter Ansatz, PDCA-Zyklus, Normative Grundlagen des QM (ISO 9000:2015, ISO 9001:2015, ISO 19011:2018)
- Beziehung zu anderen QM-Modellen: TQM, EFQM, ISO 9004:2018, KTK- Gütesiegel, u.a.
- ISO 9001:2015: Aufbau, Prozessmodell, Kontext der Organisation, Führung und Verpflichtung, Kundenorientierung, Qualitätspolitik, Verantwortlichkeiten; Unterstützungsprozesse, Infrastruktur, Kommunikation, Dokumentation; Planung und Steuerung, Anforderungen an Dienstleistungen, Entwicklung, Kontrolle, Risiken, Steuerung nichtkonformer Ergebnisse; Korrekturmaßnahmen, Bewertung der Leistung, Überwachung, Messung, Analyse, Kundenzufriedenheit, Internes Audit, Managementbewertung
- Qualitätsverbesserungsprojekte planen und durchführen
- Methoden zur Qualitätsverbesserung: - nicht-numerische: z.B. Brainstorming, Verwandtschaftsdiagramm, Ursachen- und Wirkungsdiagramm, Portfolio, Flussdiagramm
- Grundkenntnisse zum Audit: Prinzipien, Planung, Prüfung der Dokumentation, Durchführung, Bericht, Maßnahmen
- Rolle und Aufgaben der/des Qualitätsbeauftragten
- Bearbeitung konkreter Praxisbeispiele und Fragen der Teilnehmenden
- Moderation von Arbeitsgruppen, Präsentation und Visualisierung
- Regelmäßige Reflexion des Lernprozesses und des Kursverlaufes
- numerische: z.B. Radardiagramm, Fehlersammelkarte, Kreisdiagramm, Histogramm, Verlaufsdiagramm, Pareto-Diagramm
Inhaltliche Schwerpunkte:
1. Abschnitt: Die Grundlagen des Qualitätsmanagements
2. Abschnitt: Die Umsetzung des Qualitätsmanagements
3. Abschnitt: Methoden der Qualitätssicherung und -verbesserung
Zertifikat / Re-Zertifizierung
Die Teilnehmenden erhalten für die Teilnahme am Kurs eine Teilnahmebestätigung der Fortbildungs-Akademie. Nach erfolgreicher (optionaler) Prüfung wird durch die ZertSozial das Zertifikat "Qualitätsbeauftragte/r" vergeben. Das Zertifikat hat eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren. Danach ist eine Rezertifizierung erforderlich. Näheres regeln die Zertifizierungsbestimmungen der ZertSozial, welche die Teilnehmenden mit ihrer Anmeldung zum Kurs erhalten.
Lernorganisation
Der Kurs gliedert sich in drei Kursabschnitte mit insgesamt zehn Kurstagen (1. und 3. Abschnitt in Präsenz, 2. Abschnitt online) und (optionaler) externer Prüfung. Für die kursbegleitende Projektarbeit werden, abhängig von Umfang und Tiefe der Fragestellung, weitere zeitliche Ressourcen sowie der Austausch der Teilnehmenden mit den am Projekt beteiligten Mitarbeiter:innen erforderlich.
Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Zulassung erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung.
Die separate Buchung von einzelnen Kursabschnitten ist nicht möglich.
Maximale Teilnehmendenzahl: 14
Zulassungsbedingungen für die Prüfung
Voraussetzung für die Teilnahme an der externen Zertifizierungsprüfung ist neben der durchgängigen und erfolgreichen Teilnahme am Kurs eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung in qualitätsbezogenen Tätigkeiten.
Termine und Ort
1. Abschnitt: 07. bis 10. Oktober 2024 von 10:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
2. Abschnitt: 02. bis 03. und 09. bis 10. Dezember 2024 (jeweils 1,5 Tage)
3. Abschnitt: 10. bis 12. März 2025 von 10:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
Optionale externe Zertifizierungsprüfung: 13. März 2025 von 09:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr
Der 1. und der 3. Abschnitt sowie die optionale Prüfung finden im Caritas Tagungszentrum in Freiburg statt. Der zweite Abschnitt wird online durchgeführt. Sollte eine Durchführung einzelner Abschnitte in Präsenz - z.B. aus pandemiebedingten Gründen - nicht stattfinden können, werden diese online mit angepassten Arbeitszeiten durchgeführt. Dies hat sich in vorangegangenen Kursen bewährt.
Kosten und Zahlungsmodalitäten
Teilnahmegebühr: 2.075,00 € (ohne Prüfung)
Prüfungstag inkl. Prüfungsgebühr/Zertifikat: derzeit 425,00 € (Eventuelle Preisanpassung möglich!)
Zu den Teilnahmegebühren kommen beim 1. und beim 3. Abschnitt noch die Kosten für Unterkunft und Verpflegung hinzu. Der Tagessatz im Caritas Tagungszentrum beträgt derzeit 137,00 €.
Übernachtung mit Frühstück/pro Nacht: 70,50 €
Tagessatz Verpflegungspauschale: 66,50 €
Die Tagungspauschale (Mittagessen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Abendessen, etc.) ist mit der Anmeldung obligatorisch gebucht.
Im genannten Übernachtungspreis ist die Übernachtungssteuer der Stadt Freiburg bereits enthalten.
Die Preise richten sich nach der gültigen Preisliste des Tagungshauses, eine Preiserhöhung ist daher möglich.
Die Teilnahmegebühr wird vor dem ersten Abschnitt durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung vor Beginn des jeweiligen Kursabschnittes.
Für Ihre Teilnahme können Sie bei uns verschiedene Fördermöglichkeiten nutzen. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.fak-caritas.de. Bitte beachten Sie, dass eine von Ihnen beantragte Förderung zunächst mit der Teilnahmegebühr verrechnet wird. Sollte diese Förderung nicht bewilligt werden, wird Ihnen der Differenzbetrag zur vollen Teilnahmegebühr nachträglich in Rechnung gestellt!
Kooperationspartner
Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder - KTK-Bundesverband e.V. Freiburg
Zielgruppe
Leiter:innen, Fachkräfte und Qualitätsbeauftragte, sowie Vertreter:innen von Rechtsträgern von Diensten und Einrichtungen der Caritas und anderer sozialer Dienstleistungsorganisationen sowie grundsätzlich an Qualitätsmanagement Interessierte
Max. Teilnehmerzahl
13
Kosten
2.075,00 € zzgl Kosten für Verpflegung und ggf Unterkunft
Veranstaltungsnummer
K2024-05