Ausgangssituation
Unerwünscht, aber leider nicht immer zu vermeiden: Krisensituationen können alle Organisationen treffen. Eine wirtschaftlich angespannte Situation, eine umstrittene Personalentscheidung, Unglücksfälle oder Übergriffe gegenüber Schutzbefohlenen: Das öffentliche Interesse ist meist sehr groß, die Frage nach der Schuld schnell gestellt.
In allen Fällen ist professionelle Kommunikation entscheidend für ein effizientes Krisenmanagement. Wie mit unterschiedlichen Zielgruppen kommuniziert wird, wie schnell und transparent die Kommunikation ist und wie vertrauenswürdig die Inhalte der Kommunikation eingeschätzt werden, entscheidet maßgeblich darüber, wie groß der Vertrauensverlust ist und wie glaubwürdig die Vertreter:innen der Institution gesehen werden.
Für Führungskräfte, die in Verbänden und Einrichtungen Verantwortung tragen, ist es hilfreich zu wissen, was bei Krisen auf die eigene Organisation zukommen kann. Denn Krisen lassen sich oft nicht vorhersehen, der Umgang mit ihnen lässt sich aber vorbereiten und üben.
Zielsetzung und Lernansatz
Die Teilnehmenden setzen sich im Verlauf des zweitägigen Seminars mit Verläufen und Dynamiken von Krisen, aber auch mit internen und externen Erwartungen auseinander. Sie lernen Möglichkeiten kennen, adäquat zu reagieren, und erarbeiten einen persönlichen Leitfaden, um im Falle einer Krise handlungsfähig zu bleiben. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Reflexion, wie Kommunikation in Krisen wirken und wirksam gestaltet werden kann.
Das Seminar ist praxisbezogen angelegt; die Erfahrungen der Teilnehmenden werden einbezogen.
Arbeitsformen
Vortrag, Plenum, Übungen, Diskussion
Termin
Beginn: Dienstag, 15. Oktober 2024, 12:00 Uhr mit einem Mittagsimbiss
Ende: Mittwoch, 16. Oktober 2024, 13:00 Uhr mit dem Mittagessen
Kosten und Zahlungsmodalitäten
Zu den Teilnahmegebühren von 500,00 fallen noch die Kosten für Unterkunft und Verpflegung an. Diese betragen in den Hoffmanns Höfen in Frankfurt insgesamt 180,00 €.
Übernachtung mit Frühstück pro Nacht: 90,00 €
Verpflegungspauschale insgesamt: 90,00 €
Die Tagungspauschale (Mittagessen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Abendessen, etc.) ist mit der Anmeldung obligatorisch gebucht.
Die Preise richten sich nach der gültigen Preisliste des Tagungshauses; eine Erhöhung ist daher möglich.
Die Teilnahmegebühr sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Beginn des Seminars durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.
Für Ihre Teilnahme können Sie bei uns verschiedene Fördermöglichkeiten nutzen. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de. Bitte beachten Sie, dass eine von Ihnen beantragte Förderung zunächst mit der Teilnahmegebühr verrechnet wird. Sollte diese Förderung nicht bewilligt werden, wird Ihnen der Differenzbetrag zur vollen Teilnahmegebühr nachträglich in Rechnung gestellt!
Kooperationspartner
Bereich Kommunikation und Medien im Deutschen Caritasverband e.V.
Zielgruppe
Geschäftsführer:innen und Führungskräfte aus Verbänden, Einrichtungen und Diensten der Caritas sowie Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit
Max. Teilnehmerzahl
22
Kosten
500,00 € zzgl Kosten für Verpflegung und ggf Unterkunft
Veranstaltungsnummer
S24113