Ausgangssituation
Das KDG verlangt an vielen Stellen einen Nachweis über erfolgte Maßnahmen bzw. die Dokumentation von deren Umsetzung. Hinzu kommen spezifische Anforderungen zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen. Gleichzeitig sind an diesen Prozessen insbesondere in größeren Organisationen eine Vielzahl von Personen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen beteiligt. Wie kann vor diesem Hintergrund die erforderliche Dokumentation innerhalb eines Verbandes oder Trägers systematisch umgesetzt werden?
Zielsetzung und Lernansatz
Dieses Seminar gliedert sich in zwei Teile. Am ersten Tag erhalten Sie fundierte Informationen zu den gesetzlichen Anforderungen und deren möglicher Umsetzung.
Der zweite Tag mit Workshopcharakter dient dem Erfahrungsaustausch, der gemeinsamen Erarbeitung von Vorgehensweisen, der gegenseitigen Vorstellung von Umsetzungsbeispielen und der kollegialen Beratung.
Die Veranstaltung dient der Aufrechterhaltung der Fachkunde gemäß § 37 KDG Abs. 2.
Arbeitsformen
Fachvortrag, Austausch im Plenum, Arbeit in Kleingruppen, kollegiale Fallberatung
Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Wird die Mindesteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung nur mit einem/r Dozent:in durchzuführen oder abzusagen.
Termin
Beginn: 19. September 2024, 10:00 Uhr mit einem Begrüßungskaffee
Ende: 20. September 2024, 15:30 Uhr
Kosten und Zahlungsmodalitäten
Teilnahmegebühr: 430,00 €
Übernachtung mit Frühstück: 70,50 €
Verpflegung: 117 € für die Dauer der Veranstaltung
Gesamtkosten: 617,5 €
Die Tagungspauschale (Mittagessen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Abendessen, etc.) ist mit der Anmeldung obligatorisch gebucht.
Im genannten Übernachtungspreis ist die Übernachtungssteuer der Stadt Freiburg bereits enthalten.
Die Preise richten sich nach der gültigen Preisliste des Tagungshauses, eine Preiserhöhung ist daher möglich.
Die Teilnahmegebühr sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.
Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf un-serer Homepage www.caritas-akademie.de. Bitte beachten Sie, dass eine von Ihnen bean-tragte Förderung zunächst mit der Teilnahmegebühr verrechnet wird. Sollte diese Förderung nicht bewilligt werden, wird Ihnen der Differenzbetrag zur vollen Teilnahmegebühr nachträg-lich in Rechnung gestellt!
Zielgruppe
Betriebliche Datenschutzbeauftragte, Datenschutzkoordinator:innen sowie weitere Verantwortliche für den Datenschutz in sozialen Organisationen
Max. Teilnehmerzahl
20
Kosten
430,00 € zzgl Kosten für Verpflegung und ggf Unterkunft
Veranstaltungsnummer
S24064