Ausgangssituation
In vielen Arbeitsfeldern bietet die Caritas seit 2006 die Möglichkeit der Online- Beratung an. Ein Vorteil der Online-Beratung ist die ortsunabhängige und kostenfreie Inanspruchnahme. Ratsuchende können, wenn sie dies wollen, anonym bleiben. Die Möglichkeit des Blended Counselings bietet analoge wie digitale Zugangswege in die Beratung. Berater_innen verfügen in der Regel über Praxiserfahrungen in der Präsenzberatung. Wie funktioniert aber Online- Beratung? Welche Anforderungen stellt die textbasierte Beratung an die Berater_innen? Worin besteht der Unterschied zur Präsenzberatung? Welche Vorteile ergeben sich aus einem Wechsel von analogen und digitalen Kommunikationskanälen? Dies sind Fragen, die Berater_innen beschäftigen, wenn sie in die Online-Beratung einsteigen wollen.
Zielsetzung und Lernansatz
Sie lernen dabei:
- den Aufbau des Beratungsportals kennen,
- was das Freischalten für die Online-Beratung organisatorisch für Sie und Ihre Dienststelle bedeutet,
- wie Kommunikation über das Internet gelingt,
- was das für Ihr Selbstverständnis als Berater_in bedeutet,
- Kompetenzen für die schriftliche und anonyme Beratung per Internet,
- methodische Herangehensweisen für die Bearbeitung von Anfragen,
- technische Prinzipien des Portals kennen, sowie
- welche Bedeutung haftungs- und datenschutzrechtliche Fragen dabei haben.
Die Fortbildung ist als Kombination aus einem vorgeschalteten E-learning-Modul und einem Videochat konzipiert (Blended Learning).
Eine kurze Anleitung, wie Sie vorgehen müssen: Sie melden sich über den Anmeldebutton rechts oben zur Fortbildung an. Sie erhalten dann zeitnah eine Mail mit den Zugangsdaten zum E-Learning. Danach bearbeiten Sie das E-Learning-Modul und nehmen im Anschluss an einem Videochat teil, bis auf Weiteres immer Mittwochs ab 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr jedem 1. und jedem 3. Mittwoch im Monat statt .
Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen
Besprechungs-ID: 312 536 924 536
Passcode: DPzbRX
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Weitere Infos | Besprechungsoptionen
Im Anschluss daran findet eine Fragestunde statt.
Wie werde ich Online-Beratungsstelle: Wenn Sie eine neue Online-Beratungsstelle aufmachen möchten, bitten wir Sie, sich mit dem Referat Online-Beratung in Verbindung zu setzen, denn wir müssen hierzu einige Informationen abfragen. Dazu senden wir Ihnen eine Excel-Datei zu, die Sie bitte ausfüllen.
Das E-Learning und die Teilnahme an der Mittwochssprechstunde sind verpflichtend, um auf der Online-Beratungsplattform registriert und freigeschaltet zu werden.
Wir sind bemüht, Änderungen so schnell als möglich umzusetzen, d.h. im Zeitraum von 24 - 72 Stunden. Das hat damit zu tun, dass wir Änderungen nicht direkt ins Live System einpflegen können, sondern diese auch an die Agentur weitergeben müssen.
Arbeitsformen
Selbstständiges Bearbeiten des E-Learning-Moduls vor dem Chat, Videochat.
Lernorte
E-Learning-Modul: Sie erhalten eine Mail mit dem Link um sich zu registieren, für das E-Learning-Modul (Nutzung insgesamt für 6 Monate möglich)
Bitte planen Sie für die Bearbeitung des E-Learning-Moduls eine insgesamte Arbeitszeit von 8 Stunden ein. Hinzu kommt der zweistündige Videochat-Termin zum Abschluss.
Termin
Der Videochat findet bis auf weiteres jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr statt.
Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen
Besprechungs-ID: 312 536 924 536
Passcode: DPzbRX
Kosten und Zahlungsmodalitäten
Die Teilnahmegebühr beträgt 90,00 €.
Die Teilnahmegebühr wird durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.
Für Ihre Teilnahme können Sie bei uns verschiedene Fördermöglichkeiten nutzen. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.fak-caritas.de. Bitte beachten Sie, dass eine von Ihnen beantragte Förderung zunächst mit der Teilnahmegebühr verrechnet wird. Sollte diese Förderung nicht bewilligt werden, wird Ihnen der Differenzbetrag zur vollen Teilnahmegebühr nachträglich in Rechnung gestellt!
Kooperationspartner
Referat Online-Beratungsplattform des Deutschen Caritasverbandes e.V.
Zielgruppe
Dieses E-Learning-Angebot richtet sich an Mitarbeiter:iinnen, die in Zukunft neu mit der Online-Beratung des Caritas-Portals beginnen wollen. Sie sollten über Erfahrungen in der persönlichen Beratung und über theoretische (Grund-)Kenntnisse der Gesprächsführung verfügen. Als technische Voraussetzungen sind allgemeine Kenntnisse in Office- und Internetanwendungen ausreichend.
Max. Teilnehmerzahl
700
Kosten
90,00 €
Veranstaltungsnummer
S23067