Springe zum Hauptinhalt
Arrow Online-Beratung Caritas
close
Caritas Deutschland
Caritas international
Adressen
Umkreissuche
Jobs
Umkreissuche
Kampagne
125 Jahre Caritas
Facebook YouTube Twitter Instagram
close
Kostenlos, anonym und sicher!

Sie benötigen Hilfe?

Unsere Beratungsbereiche
  • Allgemeine Sozialberatung
  • Aus-/Rück- und Weiterwanderung
  • Behinderung und psychische Beeinträchtigung
  • Eltern und Familie
  • HIV und Aids
  • Hospiz- und Palliativberatung
  • Jungen- und Männerberatung
  • Kinder und Jugendliche
  • Kinder- und Jugend-Reha
  • Kuren für Mütter und Väter
  • Leben im Alter
  • Migration
  • Rechtliche Betreuung und Vorsorge
  • Schulden
  • Schuldnerberatung für junge Leute
  • Schwangerschaft
  • Straffälligkeit
  • Sucht
  • Trauerberatung
  • U25 Suizidprävention
  • Übergang von Schule zu Beruf

Sie wollen wissen, wie die Online-Beratung funktioniert?

  • Startseite
  • Akademie
    • Veranstaltungen
    • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
    • Unser Angebot
    • Service
    • Fördermöglichkeiten für Teilnehmende
    • individuelle Veranstaltungen
    • Newsletter
    • Anfahrt
    • weitere Angebote
    • Über uns
    • Mitarbeiter/-innen
    • Freie Mitarbeiter/-innen
    • Konzept und Ziele
    • Kooperationen
    • Beirat
    • Qualität und Nachhaltigkeit
    • Qualitäts-Nachweise
    • Waldweide
    • CaritasLernPfad
    Close
  • Tagungszentrum
    • Das Caritas Tagungszentrum auf einen Blick
    • Geschichte
    • Übernachten
    • Zimmeranfrage
    • Barrierefreiheit
    • Ansprechpartner
    • Tagen
    • Tagungsräume
    • Tagungstechnik
    • Tagungsverpflegung
    • Tagungsanfrage
    • Freizeit
    Close
  • Kontakt
Suche
Home
Filter
  • Startseite
  • Akademie
    • Veranstaltungen
      • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
      • Unser Angebot
    • Service
      • Fördermöglichkeiten für Teilnehmende
      • individuelle Veranstaltungen
      • Newsletter
      • Anfahrt
      • weitere Angebote
    • Über uns
      • Mitarbeiter/-innen
      • Freie Mitarbeiter/-innen
      • Konzept und Ziele
      • Kooperationen
      • Beirat
    • Qualität und Nachhaltigkeit
      • Qualitäts-Nachweise
      • Waldweide
      • CaritasLernPfad
  • Tagungszentrum
    • Das Caritas Tagungszentrum auf einen Blick
      • Geschichte
    • Übernachten
      • Zimmeranfrage
      • Barrierefreiheit
    • Ansprechpartner
    • Tagen
      • Tagungsräume
      • Tagungstechnik
      • Tagungsverpflegung
      • Tagungsanfrage
    • Freizeit
  • Kontakt
  • Sie sind hier:
  • Startseite
  • Akademie
  • Veranstaltungen
  • Interne Audits erfolgreich umsetzen - Qualitäts- und Umweltmanagement
  • Startseite
  • Akademie
    • Veranstaltungen
      • Stimmen und Berichte zu Veranstaltungen
      • Unser Angebot
    • Service
      • Fördermöglichkeiten für Teilnehmende
      • individuelle Veranstaltungen
      • Newsletter
      • Anfahrt
      • weitere Angebote
    • Über uns
      • Mitarbeiter/-innen
      • Freie Mitarbeiter/-innen
      • Konzept und Ziele
      • Kooperationen
      • Beirat
    • Qualität und Nachhaltigkeit
      • Qualitäts-Nachweise
      • Waldweide
      • CaritasLernPfad
  • Tagungszentrum
    • Das Caritas Tagungszentrum auf einen Blick
      • Geschichte
    • Übernachten
      • Zimmeranfrage
      • Barrierefreiheit
    • Ansprechpartner
    • Tagen
      • Tagungsräume
      • Tagungstechnik
      • Tagungsverpflegung
      • Tagungsanfrage
    • Freizeit
  • Kontakt
Fortbildung 79104 Freiburg

Interne Audits erfolgreich umsetzen - Qualitäts- und Umweltmanagement

Praxisorientiertes Kompaktseminar

15.01.2024 - 18.01.2024

Dauer:
Ganztags

http://www.caritas-akademie.de/V83S3

Zur Anmeldung Download als Pdf
  • Beschreibung
  • Referenten
  • Veranstalter
Beschreibung

Ausgangssituation
Auch in Organisationen, in Verbänden, Diensten und Einrichtungen der Caritas gehören interne Audits (von lateinisch audire hören, zuhören) mittlerweile zu den wichtigsten Aufgaben in einem Managementsystem. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein Qualitäts- oder Umweltmanagementsystem handelt oder um andere Vorgaben, wie z.B. aus dem Daten-, Arbeits-, Gesundheitsschutz, Energiemanagement, oder auch Branchenstandards. Richtig eingesetzt, sind sie ein wirksames Verbesserungs- und Führungsinstrument zur Vergewisserung der Einhaltung externer und interner Vorgaben, zur Aufdeckung von Schwachstellen in der Organisation und ihren Abläufen. Vor allem jedoch sind Audits eine effiziente Methode zur fortlaufenden Verbesserung aller Prozesse unter Einbeziehung der Mitarbeitenden.
Ein/e interne/r Auditor_in erhält ihren Auftrag von Führungsverantwortlichen und arbeitet bei der Planung und Durchführung eng mit Führungskräften und Beauftragten zusammen. Auditor_inn_en überprüfen im Rahmen von Dokumentenanalysen, Begehungen vor Ort, Interviews und Beobachtung die Einhaltung und Umsetzung von Vorgaben, sie treffen Auditfeststellungen (in einem Soll-Ist-Abgleich) und dokumentieren diese.
Zusammenfassende Entwicklungen werden in Auditberichten beschrieben; diese liefern insbesondere der Führung wichtige Informationen über die Wirksamkeit des Managementsystems und dessen Verbesserungsmöglichkeiten.
Mit diesem Kompaktseminar erweitert die Fortbildungs-Akademie ihr Angebot an anerkannten, praxis- und anwendungsorientierten Qualifizierungen für Qualitätsfachpersonal in Verbänden, Diensten und Einrichtungen der Caritas mit dem Fokus auf die wirkungsvolle Umsetzung in der jeweiligen Organisation.


Zielsetzung und Lernansatz
„Rüstzeug“ des internen Auditors/ der internen Auditorin ist, neben den fachlichen Grundlagen und Erfahrungen im jeweiligen Fachbereich das Anwendungswissen der Methoden und Vorgehensweisen in Audits sowie die Kompetenz für das zielgerichtete Befragen, Beobachten, Zuhören und Beraten im Rahmen des Audits.
Das Seminar vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Anforderungen an die Auditierung z.B. von Qualitäts- und/oder Umweltmanagement oder einem branchenspezifischen Standard erfolgreich umzusetzen. Dies sowohl innerhalb der eigenen Organisation („first party audit/internes Audit“) oder auch bei interessierten Parteien/Partnern („second party audit“/Lieferantenaudit).
Es werden alle Tätigkeiten des internen Audits gemäß den Vorgaben der DIN EN ISO 19011:2018 (Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen) vermittelt und vertiefend bearbeitet. Hierzu werden Auditdokumente der Planung,Durchführung und Nachbereitung von Audits zur Verfügung gestellt bzw. gemeinsam (weiter)entwickelt.
Nach Abschluss der Anwendung des Erlernten in Workshopeinheiten haben die Teilnehmer_innen ein vollständiges internes Audit unter realitätsnahen Bedingungen durchgeführt und an Auditplanung, Checklistenerstellung, Befragungen und Bewertungen unmittelbar mitgewirkt.
Für die praxisnahe Gestaltung sind eigene Vorgaben aus Qualitätshandbüchern und/oder Prozessen willkommen. Das Seminar wird mit einem (optionalen) schriftlichen Multiple-Choice Test der deutschen Gesellschaft für Qualität abgeschlossen. Nach erfolgreicher Teilnahme (mindestens 80 %) und bestandenem Test erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat „DGQ-Interner Auditor nach ISO 19011“ sowie eine Teilnahmebestätigung der Fortbildungs-Akademie über Umfang und Inhalte des Seminars.
Das Seminar orientiert sich an den Inhalten der DIN EN ISO 19011:2018. Hinsichtlich der Nutzung von Auditkriterien wird Bezug genommen zur DIN EN ISO 9001:2015 sowie zur EMAS/ DIN EN ISO 14001/ISO 50001 in der jeweils gültigen Version. Branchenspezifische Kriterien und Fragestellungen können die Teilnehmenden mitbringen, nach vorhandenem zeitlichem Rahmen und Nutzen für den gemeinsamen Lernprozess wird auch hierauf Bezug genommen.
Zur Herstellung eines gemeinsamen Managementverständnisses:

  • Bedeutung von Managementsystemen für Audits; grundlegender Aufbau, Gestaltung und Wirksamkeit von Managementsystemen insbesondere auf strategischer (Ziele) und operativer Ebene (Prozesse), der PDCA Zyklus im Audit
  • Bedeutung von Managementsystemen für Audits; grundlegender Aufbau, Gestaltung und Wirksamkeit von Managementsystemen insbesondere auf strategischer (Ziele) und operativer Ebene (Prozesse), der PDCA Zyklus im Audit
  • Grundlegende Begriffe zum Audit, zu Auditarten, zu Auditmethoden; Unterscheidung und Voraussetzung von Auditierung, Zertifizierung und Assessments
  • Planung, Steuerung, Umsetzung, Überprüfung und Weiterentwicklung der internen Audits als „Führungs- und Verbesserungsinstrumente“ der Organisation – anhand des „Auditprogramms“
  • Prinzipien der Auditdurchführung
  • Kompetenzen, Rolle, Aufgaben und Haltung des Auditors/der Auditorin bzw. des/ Umweltbetriebsprüfers/ der Umweltbetriebsprüferin
  • Grundlagen der Interviewtechnik und Gesprächsführung: Fragetechniken, Kommunikation im Audit, Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen (mit Übungen)
  • Treffen und Formulieren von Auditfeststellungen gegen die entsprechenden Auditkriterien, Bestätigung von Konformität und weiteres Vorgehen bei Nicht-Konformität/Abweichung, Nachbereitung von Audits
  • Workshop: Planung Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines konkreten internen z.B. QM- oder UM-Audits an Praxisbeispielen und vor Ort in der Fortbildungs-Akademie
  • Auswertung und Reflexion: Erfolgsfaktoren des internen Audits


Arbeitsformen
Fachlicher Input, Plenumsgespräche, Kleingruppen, Einzelarbeit, Moderation und Präsentation, Workshops


Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Wird die Mindesteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung nur mit einer Dozent_in durchzuführen oder abzusagen.
Bei weniger als zwölf Anmeldungen reduziert sich die Kursleitung auf eine Person.


Termin
Beginn: Montag, 16.Mai 2022, um 10:30 Uhr mit einem Begrüßungskaffee
Ende: Donnerstag, 19. Mai 2022, 15:30 Uhr


Kosten und Zahlungsmodalitäten
Teilnahmegebühr: 995,00 €
Übernachtung mit Frühstück: 180,00 € für die Dauer der Veranstaltung
Verpflegung: 215,50 € für die Dauer der Veranstaltung (4 Tagessätze)
Gesamtkosten: 1390,50 € zzgl. 295,00 € Prüfungsgebühr

Die Preise richten sich nach der gültigen Preisliste des Tagungshauses, eine Preiserhöhung ist daher möglich.

Die Teilnahmegebühr sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.

Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de. Bitte beachten Sie, dass eine von Ihnen beantragte Förderung zunächst mit der Teilnahmegebühr verrechnet wird. Sollte diese Förderung nicht bewilligt werden, wird Ihnen der Differenzbetrag zur vollen Teilnahmegebühr nachträglich in Rechnung gestellt!


Kooperationspartner
DGQ - Deutsche Gesellschaft für Qualität, Frankfurt/M


Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte sowie Beauftragte von Unternehmen und Diensten der Caritas und anderer sozialer Einrichtungen, die an der Gestaltung und Einführung eines QM- oder UM-Systems beteiligt sind und sich zum/zur internen Auditor_in qualifizieren möchten.
Vorausgesetzt werden fundierte fachliche Grundlagen im QM und/oder UM (z.B. grundständige Qualifizierung als QB, Umwelt-/Energiebeauftragte_r, o.ä.), idealerweise kombiniert mit Erfahrungen in der Anwendung und Umsetzung in der eigenen Organisation.

Max. Teilnehmerzahl

18

Kosten

995,00 € zzgl Kosten für Verpflegung und ggf Unterkunft

Veranstaltungsnummer

S24024

Referenten

Referent(inn)en

Dr. Dirk Sichelschmidt
Stellv. Leiter und Dozent der Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes e.V.
Veranstalter

Veranstalter

Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes
Wintererstraße 17-19
79104 Freiburg
+0761 200 1700
+0761 200 1799
+0761 200 1700
+0761 200 1799
+0761 200 1799
akademie@caritas.de
www.caritas-akademie.de

Ansprechperson

Anna Graaf
+49 761 2001717
+49 761 2001717
anna.graaf@caritas.de
Dr. Dirk Sichelschmidt
Programmverantwortung
+49 761 200 1702
+49 761 200 1702
dirk.sichelschmidt@caritas.de
  • Veranstaltungsort
  • Adresse

Wenn Sie hier klicken, wird eine Karte geladen.
Ihre IP-Adresse wird hierbei an Google übermittelt.

Caritas Tagungszentrum
Wintererstr. 17-19
79104 Freiburg
+0761 200 1801
+0761 200 1802
+0761 200 1801
+0761 200 1802
+0761 200 1802
gaestehaus@caritas.de
www.caritas-akademie.de/tagungszentrum

Fortbildungssuche

Volltextsuche

Kategorien

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hier finden Sie unsere Rücktrittsbedingungen und was Sie sonst noch zu unseren Teilnahmebedingungen und Zulassungsvoraussetzungen interessieren könnte! Mehr

Datenschutzerklärung

Hier informieren wir Sie darüber, welche Ihrer Daten auf fak-caritas.de erfragt und gespeichert werden und wie wir mit diesen Daten umgehen. Wir bitten Sie, sich diese Hinweise zum Datenschutz regelmäßig durchzulesen, da sie sich hin und wieder ... Mehr

nach oben

Links

  • AGB
  • Anreise
  • Fortbildungs-Akademie
Datenschutz
Impressum
  • Datenschutz: www.caritas-akademie.de/datenschutz
  • Impressum: www.caritas-akademie.de/impressum
Copyright © FAK 2023